Dieses Kraftpaket aus den USA ist der fünfte Neue bei den Niners Chemnitz

Chemnitz - Die Niners Chemnitz verstärken sich mit dem erfahrenen und treffsicheren US-Amerikaner Jaron Johnson! Für den 32 Jahre alten, 1,98 Meter großen und 93 Kilogramm schweren Shooting-Guard, zuletzt beim türkischen Erstligisten Cagdas Bodrum unter Vertrag, ist es die achte Auslandsstation.

Jaron Johnson (32, r.) soll Qualitäten auf beiden Seiten des Feldes mitbringen.
Jaron Johnson (32, r.) soll Qualitäten auf beiden Seiten des Feldes mitbringen.  © IMAGO/Fotoagenzia

"Jaron hat an beiden Enden des Feldes seinen Wert. Er kann Verantwortung übernehmen", erklärte Trainer Rodrigo Pastore (51). Über seine gesamte Karriere hinweg absolvierte Johnson vom College in Louisiana bis zur letzten Station in der Türkei 459 Pflichtspiele, davon 283 als Starter.

Er ging in Italien, Frankreich, Russland, Israel, Australien, Puerto Rico und der amerikanischen G-League auf Korbjagd.

Pastore: "Ein äußerst erfahrener Spieler, der mit seiner Wurffähigkeit nicht nur das Feld breit machen, sondern auch den Korb attackieren kann, wo er hochprozentig abschließt oder den Gegner zu Fouls zwingt."

Modellathlet und Dauerbrenner ist der letzte Neuzugang der Niners Chemnitz
Niners Chemnitz Modellathlet und Dauerbrenner ist der letzte Neuzugang der Niners Chemnitz

In Chemnitz wird der Neuzugang Anfang August eintreffen. Er läuft mit seinem Geburtsjahr 92 als Rückennummer auf. "Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Team haben und in der BBL und in der Champions League für Aufsehen sorgen können. Momentan weiß ich noch nicht viel über die Stadt Chemnitz, aber ich weiß, dass die Niners ein Club mit großen Ambitionen und echter Siegermentalität sind", meinte der US-Amerikaner.

Niners starten Ende September in die neue BBL-Saison

Die gilt es auch im BBL-Pokal unter Beweis zu stellen. In der 1. Runde haben die Niners ein Freilos, im Achtelfinale geht es dann gegen den Sieger der Partie Academics Heidelberg gegen die Hamburg Towers.

Das Kraftpaket Johnson, das mit dem Spitzenklub Dijon vor drei Jahren das französische Meisterschaft- und Pokalfinale erreichte sowie ins Top-4 der Basketball Champions League einzog, ist er der fünfte Neuzugang bei den Niners.

Zuvor hatte der FIBA-Europe-Cup-Sieger Nicholas Tischler (23, Braunschweig), Eddy Edigin (28, Ludwigsburg), Roman Bedime (22, Vechta) und den Finnen Olivier Nkamhoua (24) verpflichtet.

Zahlreiche Leistungsträger konnten die Sachsen nach der besten Saison der Vereinsgeschichte halten: die US-Amerikaner Jeff Garrett (29) und DeAndre Lansdowne (35), den Kanadier Aher Uguak (26) sowie Kapitän und Niners-Urgestein Jonas Richter (27).

In die neue BBL-Saison starten die Niners Ende September. Der Spielplan soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Titelfoto: IMAGO/Fotoagenzia

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: