Niners Chemnitz suchen neuen Athletik-Coach
Chemnitz - Die Niners Chemnitz vermelden den nächsten Abgang im Trainerstab. Nach Publikumsliebling Virgil Matthews (39) verlässt auch Athletik-Coach Fabrizio Santolamazza den Bundesligisten.
Der Italiener war vor zwei Jahren von der Nationalmannschaft seines Heimatlandes zu den Niners gestoßen und lieferte großartige Arbeit ab.
Dass er geht, hat familiäre Gründe, wie Pressesprecher Matthias Pattloch gegenüber TAG24 verriet: "Fabrizio wird in wenigen Wochen Vater. Seine Frau und er wollen die Geburt ihres Kindes in Italien erleben."
Cheftrainer Rodrigo Pastore (50), zurzeit auf Heimaturlaub in Argentinien, hat damit eine Baustelle mehr. Neben der Zusammenstellung eines konkurrenzfähigen Kaders muss er sich einen neuen Co- sowie einen Athletik-Trainer suchen.
Der US-Amerikaner Matthews, der vor zwei Jahren vom Parkett in den Stab von Pastore gewechselt war, geht nach Nürnberg und übernimmt beim ProA-Klub erstmals die Stelle des Cheftrainers.
Entschieden haben die Niners, dass sie erneut auf europäischem Parkett antreten werden. "Welcher Wettbewerb, ob Qualifikationsturnier oder nicht, das erfahren wir Ende Juni, Anfang Juli", sagte Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.
In der abgelaufenen Saison feierten die Niners im FIBA Europe Cup ihre Premiere auf internationalem Parkett und verpassten den Sprung ins Viertelfinale nur knapp.
Titelfoto: IMAGO / Alexander Trienitz