Chemnitzer Niners holen Ex-Zweitliga-Trainer

Chemnitz - Die Niners Chemnitz forcieren die Talenteförderung und verpflichten mit Domenik Reinboth (40) den ehemaligen Trainer des Zweitligisten Jena!

War Chefcoach in Jena und Ehingen-Urspring. Nun ist er Co-Trainer in Chemnitz: Domenik Reinboth (40).
War Chefcoach in Jena und Ehingen-Urspring. Nun ist er Co-Trainer in Chemnitz: Domenik Reinboth (40).  © IMAGO/Vitali Kluiev

Der 40-Jährige, Inhaber der A-Lizenz, fungiert ab sofort als Sportlicher Leiter der Niners-Academy. Er soll die Entwicklung der größten Talente in federführender Rolle vorantreiben.

"Chemnitz ist ein unglaublich spannender Standort, der mit einer großen Anzahl aktiver jugendlicher Basketballer bis hin zum Bundesligateam beeindruckende Strukturen bietet", betonte Reinboth.

Über sieben Jahre lang betreute er als Cheftrainer die Zweitligisten Jena und Ehingen-Urspring. Als Spieler ging der gebürtige Düsseldorfer im Nachwuchs von Bayer Leverkusen sowie Brandt Hagen auf Korbjagd, wo er zeitweise dem Bundesligakader angehörte. Zahlreiche Verletzungen stoppten früh Reinboths Spielerkarriere.

"Mit Domenik haben wir einen sehr erfahrenen, höchst motivierten Mann für die neugeschaffene Position gewinnen können. Er soll fachlich wie strukturell maßgeblich dazu beitragen, unseren Jugendbereich auf ein höheres Level zu heben", betonte Niners-Präsident Sven Böttger.

Titelfoto: IMAGO/Vitali Kluiev

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: