Finale! Nicht nur Chemnitz ist heute voll im Basketball-Fieber
Chemnitz - Die Niners stehen am heutigen Mittwoch vor dem wichtigsten Spiel ihrer Geschichte. Im Rückspiel des FIBA Europe Cup tritt die Basketball-Mannschaft gegen das Team des Bahcesehir College Istanbul an. Sie könnten sich ihren ersten internationalen Titel sichern.
Der erste Schritt zum Pokal wurde bereits vor einer Woche gemacht. Das Hinspiel in Chemnitz gewannen die Niners mit elf Punkten Vorsprung. Auch wenn das Entscheidungsspiel nicht in der heimischen Halle, sondern in Istanbul stattfindet, ist die ganze Stadt im Basketball-Fieber und hofft auf den Sieg.
TAG24 hat die Stimmung eingefangen:
Sten Gillner (47, Leiter Botanischer Garten) ist kein Basketball-Fan, wünscht den Niners jedoch, dass sie gewinnen. "Das ist ganz, ganz wichtig. Den Niners drücke ich natürlich die Daumen."
OB Sven Schulze (52, SPD): "Wir fiebern gespannt mit und werden im Rathaus einen Fernseher aufbauen, wo wir das Spiel anschauen werden. Das Rathaus hat einen großen Balkon, da passt eine Basketballmannschaft drauf. Alles Weitere verraten wir, wenn der Pokal in den Händen der Niners ist."
Jens Köhler (56), Präsident Stadtsportbund: "Die Niners schaffen den vielleicht schönsten sportlichen Erfolg für Chemnitz seit Katarina Witt. Ein Highlight für den Sport, das werde ich im TV verfolgen."
Auch Angela Merkel drückt die Daumen
Frank Wagner (65), Präsident Handwerkskammer Chemnitz: "Basketball-Spitzenklasse in Deutschland und Europa - die Niners vertreten Chemnitz sehr würdig. Handwerker schaffen mit Hand und Kopf, insofern liefern die Basketballer Handwerk vom Feinsten."
Barbara Klepsch (58, CDU), Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: "Die Niners sind wichtige Botschafter der Stadt Chemnitz. Ich bin stolz auf diese Mannschaft und hoffe, dass sie noch viel erreichen werden."
Bernd Weise (68, Galerist): "Die Niners sind ja das Ding in Chemnitz und denen wünsche ich alles Gute!"
Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU): "Ich drücke den Niners beide Daumen. Ich wünsche dieser Mannschaft und dieser Stadt so viel Erfolg. Sie hat es so sehr verdient. Auch im Namen von Angela Merkel, mit der ich neulich darüber gesprochen habe. Sie hat es nie vergessen, wie herzlich sie damals empfangen wurde."
Hier könnt Ihr das Rückspiel auch erleben
Für alle, die beim Rückspiel der Chemnitzer Niners im Istanbuler Hexenkessel nicht vor Ort sein können, gibt es gute Neuigkeiten: Die Messe Chemnitz lädt zum Public Viewing ein.
Sportkommentator Benni Zander, Niners-Hallensprecher Daniel Pfaff und Maskottchen Karli führen durch das Public Viewing. Fans können von der Haupttribüne die Live-Übertragung auf den ausgerichteten LED-Wänden in der Messehalle 1 verfolgen. Erwartet werden mehr als 1000 Anhänger.
Der Eintritt kostet 6 Euro, Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr.
Wer es nicht in die Messe schafft, kann das Spiel auf dem YouTube-Kanal der FIBA oder im Livestream bei "Sport im Osten" verfolgen.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Jan Hübner, picture alliance/dpa