Chemnitz Niners mit erster Niederlage im Europe Cup
Varese – Nach zehn Siegen in Folge haben die Niners im FIBA Europe Cup ihre erste Niederlage kassiert.
Im vorletzten Gruppenspiel verlor die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore (51) in Varese/Italien mit 78:90 (37:45).
Die Chemnitzer zeigten eine schwache Leistung. Nach acht Minuten lagen die Gastgeber zweistellig vorn (24:13). Es folge die stärkste Phase der Sachsen und ein 12:1-Lauf zum 26:25 (13.). Das war die einzige Niners-Führung im gesamten Spiel.
Die Pastore-Korbjäger hatten eine miserable Quote aus der Distanz. In der ersten Halbzeit verfehlten alle zehn Würfe vom Perimeter das Ziel. Nach dem Seitenwechsel gingen bei 18 Versuchen drei in den Korb. Die Italiener versenkten insgesamt 17 Dreier!
Spielmacher Kaza Kajami-Keane (29) war nach seiner Erkältung erstmals wieder dabei. Kraftpaket Aher Uguak (25) hatte sich im Abschlusstraining verletzt. Der Kanadier pausierte.
Beste Niners-Werfer waren DeAndre Lansdowne (34) mit 18 und Jonas Richter (26) mit 14 Punkten. Bei Varese glänzte Davide Moretti mit 29 Zählern.
Trotz der Niederlage beenden die Niners die zweite Gruppenphase als Tabellenerster und haben im Viertelfinal-Rückspiel Heimrecht.
Die Mannschaft fuhr am Donnerstag von Nord-Italien nach Heidelberg. Beim BBL-Vorletzten sind die Niners am Samstagabend gefordert.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa