Ami Johnson lässt es krachen! Niners im ersten Test gegen Stargard mit mehr als 100 Punkten
Chemnitz - Das sah schon richtig gut aus! Die Niners Chemnitz haben ihr erstes Testspiel gegen Spojnia Stargard/Polen dominiert und mit 108:67 (59:40) für sich entschieden.
In der vergangenen Saison standen sich beide Vereine im Europe Cup gegenüber. Die Sachsen feierten zwei klare Siege. Auch im dritten Aufeinandertreffen innerhalb eines Jahres ließ das neu formierte Team von Trainer Rodrigo Pastore (51) nichts anbrennen.
Jonas Richter (27) brachte die Niners in der 5. Minute erstmals in Führung (11:9). Mit dem Buzzer-Dreier von Jeff Garrett (29) zum 26:18 endete das starke erste Viertel.
Chemnitz setzte Stargard mit einer aggressiven Verteidigung immer wieder unter Druck. Nach Ballgewinn ging sofort die Post in die andere Richtung ab. Mitte des dritten Viertels waren die Gastgeber bereits auf 66:44 enteilt.
Stargard stemmte sich gegen die deutliche Niederlage, schaffte einen 8:0-Lauf. Pastore, der alle sieben Neuzugänge einsetzte, wechselte umgehend das Personal. Danach lief es wieder wie am Schnürchen.
Sechs Korbjäger punkteten zweistellig. Unter ihnen zwei Neuzugänge. Der US-Amerikaner Jaron Johnson (32), der als neuer Scorer verpflichtet wurde, stand am Ende bei 19 Punkten. Der Finne Olivier Nkamhoua (24) überzeugte mit 20 Zählern.
Titelfoto: Ralph Kunz