95 Prozent ausgelastet! Niners sammeln "gute Argumente" für neue Halle

Chemnitz - Mit dem Heimspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg starten die Niners am Samstag, 20 Uhr, in das neue Punktspieljahr. Die Messe Chemnitz wird erneut rappelvoll sein. Zuletzt gegen Schlusslicht Crailsheim sorgten 4850 Fans erstmals für ein ausverkauftes Haus.

Sportlicher Erfolg sorgt bei den Niners für volle Ränge. Zeit, über eine neue Halle nachzudenken?
Sportlicher Erfolg sorgt bei den Niners für volle Ränge. Zeit, über eine neue Halle nachzudenken?  © IMAGO/Nachtigal

Sehr zur Freude von Geschäftsführer Steffen Herhold: "Wir sind bei 95 Prozent Auslastung. Das ist Wahnsinn. Damit haben wir vor der Saison nicht gerechnet."

Der Spitzenreiter, der am Silvestertag bei Alba Berlin nach zwölf Siegen erstmals wieder verlor, ist ein Zuschauermagnet! Doch die Messe Chemnitz ist keine reine Basketball-, sondern eine Multifunktionsarena.

Nicht erst einmal mussten die Niners ihr Heimrecht tauschen, weil die Halle belegt war. Hält der sportliche Höhenflug an, stößt der Verein auch zuschauertechnisch an seine Grenzen.

Darum spielte Niners-Star Tischler in Braunschweig mit verschiedenen Schuhen
Niners Chemnitz Darum spielte Niners-Star Tischler in Braunschweig mit verschiedenen Schuhen

Denken die Chemnitzer perspektivisch über einen Hallenneubau nach? "Wir denken über so viele Dinge nach", lacht Herhold.

Er ergänzt: "Dieser Zuspruch unserer Fans ist ein gutes Zeichen. Wenn wir unseren Klub über Jahre hinweg eine Stabilität geben wollen, wird das sicher ein Thema und auch wichtig sein. Eine kontinuierliche Auslastung oder ausverkaufte Hallen sind gute Argumente dafür."

Titelfoto: IMAGO/Nachtigal

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: