Rechte-Hammer! Deutscher Sender zeigt demnächst unsere WM-Helden im Free-TV
Unterföhring - Das ist ein echter Hammer im deutschen Fernsehen und wird Millionen Basketball-Fans freuen: Die ProSiebenSat.1 Media SE hat sich umfassende Übertragungsrechte am Basketball aus den USA gesichert. Heißt: Zahlreiche Spiele der NBA werden demnächst frei empfangbar in Deutschland zu sehen sein.
Das Unternehmen nutzt damit den Hype, der nach dem überraschenden WM-Titel rund um die deutschen Gold-Jungs entstanden ist.
Denn mit Isaac Bonga (23), Andreas Obst (27), Niels Giffey (32, alle FC Bayern München) und Johannes Thiemann (29, Alba Berlin) laufen nur vier Männer des Teams in der deutschen Basketball-Bundesliga auf.
In der NBA spielen Kapitän Dennis Schröder (30, Toronto Raptors), die Brüder Franz (22) und Moritz (26) Wagner (beide Orlando Magic) sowie Daniel Theis (31, Indiana Pacers).
Die spannenden Duelle zwischen unseren WM-Helden können also alle Fans demnächst im Free-TV sehen.
Bei ProSieben und ProSieben MAXX werden die Begegnungen ausgestrahlt. Sie laufen unter der Sportmarke "ran", zur besten Sendezeit am Sonntagabend flimmert feinster Basketball auf die TV-Bildschirme. Gleichzeitig kann auf ran.de und Joyn geschaut werden.
Los geht es schon am heutigen Dienstag mit dem Testspiel Real Madrid gegen Dallas Mavericks
Insgesamt sollen 50 Spiele der regulären Saison sowie Partien der Play-offs und der Finalpartien in Deutschland gezeigt werden. Los geht es mit zwei Begegnungen pro Woche.
Das Ganze startet schon in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober mit dem Auftaktspiel von Meister Denver Nuggets gegen die legendären Los Angeles Lakers mit Superstar LeBron James (38).
"Die NBA steht für großen Sport auf höchstem Niveau und begeistert Millionen Fans weltweit. [...] Wir freuen uns natürlich besonders auf Duelle mit den deutschen NBA-Stars und Weltmeistern wie Dennis Schröder, Franz und Moritz Wagner oder Daniel Theis", sagt Senderchef Daniel Rosemann (43).
Sogar am Dienstagabend fällt schon der offizielle Startschuss, wenn "ran NBA" ab 20.45 Uhr auf ran.de und Joyn das Vorbereitungsspiel zwischen Real Madrid und dem Ex-Verein von Legende Dirk Nowitzki (45), den Dallas Mavericks, zeigt.
Für die Mediengruppe ist das der erste große Erfolg nach dem schmerzenden Verlust der Rechte für die NFL. Die Übertragung von American Football aus den USA hatte sich nach Ablauf der vergangenen Saison RTL gesichert und dabei gleich die Kommentatoren und Experten mit abgeworben.
Wer jetzt in der NBA für ProSieben ans Mikrofon geht, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Titelfoto: Matthias Stickel/dpa