Spektakulär! Der kleinste Spieler gewinnt den Dunking-Contest in der NBA
Salt Lake City - Wenn die besten Spieler der besten Basketballliga der Welt aufeinandertreffen, dann ist es wieder Zeit für das alljährliche NBA-Allstar-Game. Eines der absoluten Highlights dieses Mega-Events ist dabei der Dunking-Wettbewerb. Dieses Jahr gewann völlig überraschend und absolut verdient der mit Abstand kleinste Spieler auf dem Feld: Mac McClung (24).
Vier Spieler traten beim diesjährigen mit Spannung erwarteten Slam-Dunk-Contest gegeneinander an. Jeder Spieler hatte drei Versuche, den Ball möglichst spektakulär durch den 3,05 Meter hohen Ring zu befördern.
Mit (nur) 1,88 Metern Körpergröße war Mac McClung schon rein rechnerisch der absolute Underdog - seine Kontrahenten waren bis zu 20 Zentimeter größer.
Dennoch überzeugte er von der ersten Runde an die fünf Juroren mit den spektakulärsten Show-Einlagen und holte sich letztlich den begehrten Pokal!
Bereits mit seinem ersten Versuch holte "The Mac" die volle Punktzahl (5x50). Dabei war er über zwei Menschen gesprungen, hatte den Ball in der Luft noch ans Backbord geschlagen, um ihn dann von der Seite in den Ring gehämmert!
Für seinen letzten Versuch zog der 24-jährige McClung das Jersey seiner Schulmannschaft an. In diesem Moment stand die gesamte Basketball-Arena! In diesem Trikot hatte er Rekorde gebrochen, in diesem Trikot wurde er vor Jahren zur absoluten Internet-Sensation.
Der Gewinner des Slam-Dunk-Contest Mac McClung im Video
Mac McClung war schon als Jugendlicher eine Social-Media-Sensation: Seine 10 besten Dunks
Mac McClung gewinnt im Trikot seiner ehemaligen Schulmannschaft
Mac lief seitlich zum Korb an, setzte ein letztes kraftvolles Dribbling und sprang wie für ihn gewohnt beidbeinig am Zonenrand ab. In der Luft vollführte er eine 540-Grad-Drehung und donnerte den Ball beidhändig und hinterm Kopf in den Ring! Wieder 5x50 Punkte und damit der Sieg!
Im laufenden NBA-Geschäft hat es McClung nicht einfach. Nachdem er sich bei den LA Lakers um Superstar LeBron James (38) nicht durchsetzen konnte und zeitweise in der D-League spielte, unterschrieb McClung am Wochenende einen Zwei-Wochen-Vertrag bei den Philadelphia 76ers.
Titelfoto: IMAGO / USA TODAY Network