Kein anderer deutscher Sportler verdient so viel wie er! Dabei kennt ihn hier kaum jemand
Oklahoma City/New York City - Ein Zahltag, der in die deutsche Sportgeschichte eingeht! Durch seinen neuen Vertrag wird NBA-Star Isaiah Hartenstein (26) nicht nur zum bestverdienenden deutschen Sportler der Gegenwart, sondern auch zum bestbezahlten deutschen Basketballer aller Zeiten!
Kurios: Anders als die deutschen Top-Verdiener vor ihm (unter anderem Legenden wie Schumacher, Nowitzki, Vettel oder Kroos) ist er hierzulande alles andere als ein Superstar, wird in den USA nun aber wie einer entlohnt.
Wie der berüchtigte NBA-Insider Adrian Wojnarowski auf X verkündete, wechselt der Center zur kommenden Spielzeit von den New York Knicks zu den Oklahoma City Thunder. Dort soll er in drei Vertragsjahren unfassbare 87 Millionen Dollar (umgerechnet rund 81 Millionen Euro), also 29 Millionen Dollar pro Jahr verdienen! Immerhin zwei der drei Jahre seien garantiert.
Zum Vergleich: Selbst die deutsche NBA-Legende Dirk Nowitzki (46) verdiente in seiner einzigartigen Karriere nie mehr als 25 Millionen US-Dollar im Jahr! Deutschlands aktueller Top-Star, Weltmeister-Kapitän Dennis Schröder (30), verdient fast 12 Millionen Dollar weniger pro Jahr als Hartenstein.
Auch die DFB-Superstars können da nicht mithalten. Toni Kroos (34) wurde in seiner letzten Saison mit rund 24 Millionen Euro vergütet, Manuel Neuer (38) und Thomas Müller (34) bekommen beide knapp über 20 Millionen.
Hartenstein-Deal: NBA-Insider Adrian Wojnarowski ließ auf X die Bombe platzen
Folgt auf das riesige Gehalt auch der sportliche Erfolg?
Kaum verwunderlich, dass Hartensteins neues Gehalt also für viele eine fette Überraschung ist. Mit 7.8 Punkten, 8.3 Rebounds und 2.5 Assists pro Spiel war er in der zurückliegenden Saison zwar ein solider Big-Man, aber alles andere als ein Superstar.
Doch in Oklahoma glaubt man an das Potenzial des ehemaligen TSV-Quakenbrück-Spielers. Er scheint perfekt in das junge, schnelle Team zu passen. Außerdem explodieren die Gehaltsgefüge in der stärksten Basketball-Liga der Welt seit Jahren auf immer neue, absurd wirkende Ebenen.
Auch wenn Hartenstein in der erfolgreichen und eingeschweißten DBB-Nationalmannschaft derzeit keine Rolle spielt, könnte es bei dem 26-Jährigen dennoch kaum besser laufen.
Erst vor wenigen Wochen kam sein Sohn zur Welt. In Oklahoma wartet auf ihn nun obendrein nicht nur die fette Kohle, sondern womöglich auch der große Erfolg. Die Thunder waren in der vergangenen Saison eines der stärksten Teams der Liga und werden 2024/25 als einer der absoluten Topfavoriten auf den Titel gehandelt.
Übrigens: Ein deutscher Sportler kann Hartenstein seinen Platz in der Gehaltsliste dann doch noch streitig machen! NFL-Receiver Amon-Ra St. Brown (24) könnte in den nächsten vier Jahren 120 Millionen US-Dollar (knapp 112 Millionen Euro) verdienen! Garantiert sollen davon allerdings "nur" 77 Millionen sein - der Rest hängt von seinen und den Leistungen seiner Detroit Lions ab.
Titelfoto: ELSA/Getty Images via AFP