Ex-NBA-Profi verhaftet! Erschreckend, was aus ihm wurde
Fairfax County (USA) - Einst stand Delonte West als Profi auf der großen Basketball-Bühne, war fester Bestandteil der NBA. Heute steht der 40-Jährige mit einem Bein im Knast, scheint auf die schiefe Bahn geraten zu sein. Wie konnte das nur passieren?
Vor Jahren war der ehemalige Aufbauspieler (in Basketball-Fachkreisen "Point Guard" genannt) noch mit den ganz Großen der NBA auf dem Parkett: LeBron James (39), Dirk Nowitzki (45), Tony Allen (42) - mit diesen und vielen weiteren Superstars hatte der 1,91 Meter große das Vergnügen. Glänzte mit unermüdlichem Siegeswillen und glanzvoller Balltechnik. Doch dann der Absturz, völlig unerwartet!
Nach zahlreichen Aussetzern in der Vergangenheit und etlichen Konflikten mit dem Gesetz, ging es mit dem Leben des US-Amerikaners kontinuierlich bergab. Trauriger Höhepunkt: Ein "Mugshot" (zu Deutsch: Polizeifoto), das derzeit im Netz kursiert und für Fassungslosigkeit sorgt.
West, der seit Jahren mit Schicksalsschlägen zu kämpfen hat, wurde im US-Bundesstaat Virginia verhaftet, berichtet der Nachrichtensender "Fox News Channel". Demnach verstieß er gegen Entlassungsbedingungen, hatte einen Haftbefehl am Hals - entzog sich diesem.
West hatte versucht, zu fliehen, konnte jedoch festgenommen werden. Schockierendes Detail: Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes soll West in ein Krankenhaus gebracht worden sein, dort hätten Ärzte ihm Naloxon verabreicht - ein Arzneistoff, der bei einer Überdosierung von Betäubungsmitteln verabreicht wird. Dadurch soll die Atmung wieder in Schwung gebracht werden.
Ein im Anschluss angefertigtes Polizeifoto bringt den körperlichen Verfall des Ex-Basketball-Profis zum Vorschein: Ein leerer Blick in die Kamera, eine sichtbare Wunde unterhalb des Mundes.
Nach Angaben eines Polizisten wurde West am vergangenen Donnerstag in Fairfax County wegen zweier Vergehen festgenommen. "Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen die Entlassungsbedingungen und Widerstand gegen die Festnahme", heißt es in einem Artikel der "TMZ".
Wie konnte Delonte West nur so tief fallen?
Nach seinem Karriereende kämpfte der US-Amerikaner mit psychischen Problemen, auch Drogenmissbrauch war ein Thema.
Für ihn ging es mit den Jahren rasant bergab. Besonders tragisch: Freunde und ehemalige Mannschaftskollegen konnten nur tatenlos zusehen.
"Es bringt mich zum Weinen. Er hat so viele Menschen, die ihn lieben, die ihm helfen wollen, aber er muss sich selbst helfen wollen", äußerte sich damals Wests Ex-Teamkollege im College-Basketballteam der Saint Joseph's University in Philadelphia, Jameer Nelson (42), zu der Entwicklung in einem damaligen Interview.
West, der acht Jahre lang in der NBA spielte (2004-2012), stand für die Boston Celtics, Cleveland Cavaliers, Seattle SuperSonics und Dallas Mavericks auf dem Platz. 2015 gab er das Ende seiner erfolgreichen Karriere bekannt.
Titelfoto: Fotomontage: ODD ANDERSEN / AFP + Screenshot / X , My Mixtapez