Deutsche NBA-Legende Dirk Nowitzki hat schlimme Schmerzen und kann sich kaum bewegen!

Dallas - Gesundheitsprobleme bei der deutschen Basketball-Ikone Dirk Nowitzki (43)! Der 2,13-Meter-Riese wollte nach seinem Karriereende eigentlich weiter Sport machen und mit seinen Kindern spielen, doch nun leidet er an einer Fußverletzung.

Dirk Nowitzki (43) gilt als einer der besten Basketballer aller Zeiten. Mittlerweile kann er sich jedoch kaum bewegen.
Dirk Nowitzki (43) gilt als einer der besten Basketballer aller Zeiten. Mittlerweile kann er sich jedoch kaum bewegen.  © Lm Otero/AP/dpa

Am 10. April 2019 beendete das "German Wunderkind" seine glorreiche Laufbahn bei den Dallas Mavericks und verabschiedete sich nach über 1500 Partien in den verdienten Ruhestand.

Im Nachhinein vielleicht etwas zu spät, wie der 43-Jährige nun im "Einfach mal Luppen"-Podcast von Toni (32) und Felix Kroos (30) zugab.

"Hätte man die letzten zwei Jahre noch spielen müssen? Vielleicht wäre mein Fuß jetzt dann noch ein bisschen besser, ich könnte mit den Kids kicken, das geht halt überhaupt nicht mehr", erzählte er den beiden Fußball-Brüdern.

Der NBA-Champion von 2011 lebt mit seiner Frau Jessica (44) und seinen Kindern Malaika (8), Max (6) und Morris (5) immer noch in der texanischen Metropole. Trotz der insgesamt erfolgreichen Zeit bei den "Mavs" hadert er mit den letzten beiden Spielzeiten.

"Ich überlege manchmal schon, ob sich die letzten zwei Jahre richtig gelohnt haben. Klar habe ich noch ein paar schöne Highlights gesetzt, aber im Endeffekt waren wir sportlich nicht gut. Ich konnte mich nicht mehr richtig bewegen", so der ehemalige Power Forward.

"Mein Fuß ist echt schlecht, es gibt schon Tage, da bewege ich mich gar nicht gut."

Dirk Nowitzki kann sich kaum bewegen, aber spielt noch Tennis

Dirk Nowitzki (43) war von 1998 bis 2019 in der NBA für die Dallas Mavericks aktiv.
Dirk Nowitzki (43) war von 1998 bis 2019 in der NBA für die Dallas Mavericks aktiv.  © Tony Gutierrez/AP/dpa

Besonders sein lädierter linker Knöchel, der letztendlich auch zum Karriere-Aus führte, machte dem MVP von 2007 auch nach zahlreichen Operationen immer wieder zu schaffen.

Dass Nowitzki trotzdem so lange durchhielt, lag an seiner Einstellung. "Du hast noch einigermaßen Spaß, der Körper geht so, aber die Motivation und der Kopf sind noch da", verriet der 14-fache All-Star.

Immerhin muss der Würzburger nicht komplett auf Sport verzichten und spielt noch ab und an Tennis. "Hinten an der Grundlinie stehen und ein paar Bälle nach vorne donnern, macht schon Spaß. Aber bewegen kann ich mich leider nicht mehr viel."

Und beweisen muss "Dirkules" sowieso nichts mehr. Der Deutsche gehört mit über 31.000 Punkten zu den sechs besten Korbjägern der NBA-Geschichte und ist zudem der beste Scorer, der nicht in den USA geboren wurde.

Titelfoto: Lm Otero/AP/dpa

Mehr zum Thema NBA: