Basketball-Hype nach deutschem WM-Triumph: Free-TV-Sender vor NBA-Hammer!

Unterföhring - Der sensationelle WM-Triumph der deutschen Basketballer hat hierzulande eine Welle der Begeisterung ausgelöst, aber wer beispielsweise DBB-Kapitän Dennis Schröder (30) auch in der NBA zaubern sehen will, musste bislang ein teures Abo beim Bezahl-Streamingdienst DAZN abschließen. Das soll sich künftig ändern.

Nach dem WM-Sieg befindet sich Dennis Schröder (30) derzeit mit seinen Toronto Raptors im Trainingslager. Können die deutschen Fans den DBB-Kapitän bald im Free-TV bewundern?
Nach dem WM-Sieg befindet sich Dennis Schröder (30) derzeit mit seinen Toronto Raptors im Trainingslager. Können die deutschen Fans den DBB-Kapitän bald im Free-TV bewundern?  © Darryl Dyck/The Canadian Press/AP/dpa

Nach Informationen der Bild-Zeitung sicherte sich der Free-TV-Sender ProSieben MAXX zumindest einen Teil der Übertragungsrechte und wird in der anstehenden Saison jeden Sonntag ein Duell der US-amerikanischen Eliteklasse live ausstrahlen.

Demnach soll der Coup bereits in der kommenden Woche offiziell verkündet werden, die neue Spielzeit in der NBA beginnt dann am 24. Oktober.

Während die meisten Partien der Profiliga aufgrund der Zeitverschiebung in Deutschland erst zu sehr später Stunde laufen, beginnen die sonntäglichen Begegnungen schon früher, um auch die europäischen Zuschauer mit ins Boot zu holen. Los geht es bei uns um 19 oder 21 Uhr.

Damit präsentiert ProSieben MAXX die NBA-Spiele nicht nur zur besten Sendezeit, sondern auch in direkter Konkurrenz zur NFL. Die Unterföhringer hatten die Rechte an der US-amerikanischen Football-Liga bei der Vergabe im vergangenen Jahr an RTL verloren.

Zum absoluten Quotenhit wurde die boomende Sportart bei der neuen TV-Heimat allerdings noch nicht. Zuschauer und Marktanteil bewegen sich in etwa im Rahmen des Vorgängers.

DAZN zeigt über 200 NBA-Spiele im Streaming-Abo

Ein Grund zur Freude für deutsche Basketball-Fans! Die NBA kehrt offenbar ins Free-TV zurück.
Ein Grund zur Freude für deutsche Basketball-Fans! Die NBA kehrt offenbar ins Free-TV zurück.  © Ethan Miller / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Der neue Wettbewerber könnte nun auch noch einige US-Sportfans abgreifen, die keine Kohle für die NBA-Spiele an DAZN abdrücken möchten.

Dort kostet das billigste Angebot inklusive der Eliteklasse derzeit 19,99 Euro im Jahresabo. Möchte man sich die Möglichkeit zur monatlichen Kündigung erhalten, werden sogar mindestens 24,99 Euro fällig.

Auch beim Streamingdienst steht die offizielle Bestätigung bezüglich der NBA übrigens noch aus, laut dem Medienmagazin DWDL konnte sich das britische Unternehmen mit der Liga aber auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit einigen.

Demnach zeigt DAZN in der kommenden Saison mehr als 200 Spiele, darunter sieben Live-Duelle pro Woche und 40 Wochenend-Partien. Außerdem werden auch Events wie die Christmas Day Games, das NBA All-Star-Game, die Play-offs, die Finals und der NBA Draft zu sehen sein.

Die grandiosen WM-Auftritte der deutschen DBB-Helden haben Basketball in Deutschland eindrucksvoll auf die TV-Landkarte befördert. Das Finale gegen Serbien im ZDF verfolgten fast fünf Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei über 40 Prozent.

Mit Kapitän Schröder (Toronto Raptors), Daniel Theis (31, Indiana Pacers) und Franz (22) sowie Moritz Wagner (26, beide Orlando Magic) stehen gleich mehrere Weltmeister in der NBA unter Vertrag.

Titelfoto: Darryl Dyck/The Canadian Press/AP/dpa

Mehr zum Thema NBA: