Nach Tod von NBA-Legende Kobe Bryant: Nächster Schicksalsschlag erschüttert Familie

Philadelphia (USA) - Vor etwa vier Jahren kam Basketball-Legende Kobe Bryant (†41) bei einem tragischen Hubschrauberabsturz ums Leben. Nun erschüttert ein weiterer Todesfall die Familie.

Joe "Jellybean" Bryant (†69) mit seiner Frau Pam (70).
Joe "Jellybean" Bryant (†69) mit seiner Frau Pam (70).  © Ethan Miller/Getty Images via AFP

Joe "Jellybean" Bryant, Vater des verunglückten Ausnahmesportlers Kobe Bryant, ist im Alter von nur 69 Jahren gestorben.

Die genaue Ursache ist derzeit noch unklar. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll ein schwerer Schlaganfall zum Tod des US-Amerikaners geführt haben - bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Die La Salle University, für die Bryant als Spieler und Trainer tätig war, drückte in einer Mitteilung auf der Plattform X ihr tiefes Mitgefühl aus.

Schock für Basketballer: Weltmeister-Trainer hört auf! Will er zu diesem Bundesligisten?
Basketball Schock für Basketballer: Weltmeister-Trainer hört auf! Will er zu diesem Bundesligisten?

"Joe spielte von 1973 bis 1975 für die Explorers und war von 1993 bis 1996 Mitglied unseres Trainerstabs. Er war ein beliebtes Mitglied der Explorer-Familie und wird uns sehr fehlen", hieß es in dem Posting.

Vater von NBA-Legende Kobe Bryant ist tot

Neben Kobe Bryant (†41, l.) und Tochter Gianna (†13) starben sieben weitere Menschen beim Hubschrauberabsturz.
Neben Kobe Bryant (†41, l.) und Tochter Gianna (†13) starben sieben weitere Menschen beim Hubschrauberabsturz.  © Rhona Wise/EPA/dpa

Auch die Philadelphia 76ers zeigen sich bestürzt über den Tod des Basketballers: "Joe 'Jellybean' Bryant war eine lokale Basketball-Ikone, dessen Vermächtnis auf dem Platz über seine Laufbahn an der Bartram High School, der La Salle University und seine ersten vier NBA-Saisons mit den 76ers von 1975 bis 1979 hinausreicht", so der NBA-Klub in einer offiziellen Vereinsmitteilung und fügte hinzu: "Unser Beileid gilt der Familie Bryant."

Joe Bryant zog sich nach dem Tod seines Sohnes im Jahr 2020 weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück.

Bryant war, wie auch schon sein Sohn, in der National Basketball Association (NBA) aktiv. 1975 wurde der 2,06 Meter großer Forward in der ersten Runde des Drafts von den Golden State Warriors ausgewählt. Im selben Jahr folgte der zu den Philadelphia 76ers, mit denen er sogar die Finals erreichte.

Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!
Basketball Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!

Nach seiner Zeit als Spieler begann Bryant eine Karriere als Trainer, war drei Saisons lang Cheftrainer der Los Angeles Sparks in der WNBA (Basketball-Profiliga für Damen). Es folgten weitere Funktionen als Coach - unter anderem in den Vereinigten Staaten, Japan und Thailand.

Titelfoto: Fotomontage:Rhona Wise/EPA/dpa,Ethan Miller/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Basketball: