Titans: Neuer US-Amerikaner soll wieder für Siege sorgen

Dresden - Drei Niederlagen hintereinander waren dann doch zu viel. Topscorer Grayson Scott Murphy (24) fehlt den Dresden Titans noch mindestens bis Anfang März, deswegen haben Dresdens Basketballer noch einmal zugeschlagen.

Casey Bryan Benson (28, r.) soll die Dresden Titans wieder auf die Siegerstraße führen.
Casey Bryan Benson (28, r.) soll die Dresden Titans wieder auf die Siegerstraße führen.  © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Thomas Hahn

Mit Casey Bryan Benson (28) wurde ein ProA-erfahrener Point Guard in die Landeshauptstadt gelockt.

"Nach der Verletzung von Grayson ist uns bewusst geworden,dass wir nochmal aktiv werden müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Deswegen haben wir in den letzten Wochen intensiv den Markt nach einem Point Guard sondiert, um Daniel Kirchner und Koen Sapwell zu entlasten und sie gleichzeitig wieder auf ihren eigentlichen Positionen einsetzen zu können", erklärt Fabian Strauß (30).

Der Titans-Coach ist sich sicher: "Casey passt gut in das Profil, welches wir gesucht haben und ich bin sehr froh, dass die Verantwortlichen in Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren die Verpflichtung möglich gemacht haben.

Benson ist schon viel herumgekommen. 2014 startete die Karriere des US-Amerikaners in der NCAA bei den Oregon Ducks und später bei den Grand Canyon Antelopes.

2018 schlug er erstmals in Europa auf, spielte in der Slowakei, in Finnland, in Bulgarien sowie der Benelux-Liga erstklassig.

Benson spielte vergangene Saison noch gegen die Titans

Koen Alika Sapwell (24, M.) und Daniel Kirchner (25, l.) brauchen Entlastung.
Koen Alika Sapwell (24, M.) und Daniel Kirchner (25, l.) brauchen Entlastung.  © Lutz Hentschel

Vergangene Saison war der 28-Jährige beim Absteiger Schwenningen unter Vertrag.

Bei den Panthers gehörte der 1,91 Meter große Benson mit im Schnitt zwölf Zählern und fünf Vorlagen pro Partie zu den Säulen des Teams.

Er habe "einen einwandfreien Charakter und ist erfolgshungrig. Er ist ein 100%-Competitor, der jede Sekunde gewinnen will, ein Leader!", erklärte der damalige Schwenningen-Coach Alen Velcic (53).

Gut möglich, dass Benson bereits am Sonntag (ab 16 Uhr/Margon Arena) gegen die Karlsruhe Lions bestaunt werden kann.

Der Neuzugang jedenfalls "kann es kaum abwarten, loszulegen!"

Titelfoto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Thomas Hahn

Mehr zum Thema Dresden Titans: