Rekordwerfer Kirchner bleibt bei den Titans bis 2026 an Bord

Dresden - Nach den Abgängen von Tanner Graham (27), Georg Voigtmann (29) und Grant Teichmann (27) ist das mal eine richtig gute Nachricht: Denn mit Daniel Kirchner (26) bleibt ein weiterer Leistungsträger den Dresden Titans treu.

Daniel Kirchner (26, r.) ist der Überflieger der vergangenen Jahre bei den Titans. Keiner erzielte mehr Punkte.
Daniel Kirchner (26, r.) ist der Überflieger der vergangenen Jahre bei den Titans. Keiner erzielte mehr Punkte.  © Lutz Hentschel

Der 26-Jährige unterschrieb bei den Basketballern aus der Landeshauptstadt für die nächsten zwei Jahre bis 2026.

"Der Verein hat sich in den letzten Jahren stets positiv entwickelt und ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, diesen Trend aufrechtzuerhalten", erklärt Kirchner zu seiner Vertragsverlängerung.

Dabei hat er schon längst eine tragende Rolle inne.

Im August 2018 kam er zu den Titans, entwickelte sich seitdem zu einer festen Größe und inzwischen dem besten Werfer der Elbriesen.

Bereits in der ersten ProA-Saison hob der 1,87 Meter große Guard sein Spiel auf das nächste Level. Er traf die meisten Dreier im Team, gab die meisten Assists und wurde mit 418 Punkten auch bester Werfer.

Vergangene Saison verpasste er kein Spiel, bekam von allen Titans die meiste Spielzeit und erreichte bereits am 31. Spieltag gegen die Giants Düsseldorf die 1857-Punkte-Marke - keiner machte mehr bei den Titans.

Bei den Dresden Titans soll Daniel Kirchner eine neue Rolle bekommen

Coach Fabian Strauß (31, l.) will Daniel Kirchner zur tragenden Säule formen.
Coach Fabian Strauß (31, l.) will Daniel Kirchner zur tragenden Säule formen.  © Lutz Hentschel

Zum Ende der Saison sind es 1892 - und in den nächsten Jahren sollen noch deutlich mehr dazukommen.

"Uns war frühzeitig klar, ihn als einen wichtigen Baustein der letzten Jahre weiter halten zu wollen. In der Offseason werden wir den Kader so gestalten, dass er eine der tragenden Säulen ist, und werden dementsprechend auch viel um ihn herum bauen", freut sich Coach Fabian Strauß (31) über die Verlängerung.

Er hat mit Kirchner in den nächsten Jahren noch so einiges vor:

"Als einer der dienstältesten Spieler soll er in den nächsten zwei Jahren in eine Führungsrolle im Team wachsen und sich stets weiter verbessern. In ihm schlummert noch einiges an Potenzial und ich hoffe, dass er das allen Basketballfans in Dresden beweisen kann."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Titans: