"Nicht verhauen lassen!": Titans müssen doppelt auswärts ran
Dresden - Schon wieder ein Doppelspieltag, schon wieder auswärts ... Der letzte ist für die Dresden Titans erst knapp einen Monat her. Immerhin verlief der mit Siegen in Bochum und Düsseldorf überraschend erfolgreich.

Denn mit Punkten in Bochum war nicht unbedingt zu rechnen, ähnlich ist die Konstellation Freitagabend (19.30 Uhr) in Trier und am Sonntag (17.30 Uhr) in Karlsruhe.
Die Gladiators aus Trier sind Tabellenzweiter, die Lions liegen auf Platz zwölf, direkt hinter den Titans.
"In Trier wird es eine schöne Atmosphäre. Wir dürfen uns nicht verhauen lassen, sondern müssen die ganze Zeit Basketball spielen wollen. Offenes Visier und dann geht es los. Sonntag in Karlsruhe ist für uns ein wichtiges Spiel. Da sollten wir eigentlich einen festen Sieg einfahren", macht Fabian Strauß (32) klar.
Das Wochenende wird für die Elbriesen "richtungsweisend", sagt der Coach. Denn immerhin ist Play-off-Platz acht, um den sich vier Teams streiten, nur zwei Siege entfernt. Strauß: "Wenn man ein Profi-Team ist, will man jedes Spiel gewinnen. Wir wollen Trier schon überraschen!" - so wie beim Sieg im Hinspiel.
Titans übernachten in Karlsruhe
Immerhin müssen die rund 1200 Kilometer zurück nach Dresden und wieder nach Karlsruhe nicht noch unnötigerweise abgespult werden. Übernachtet wird das Wochenende in Karlsruhe.
"Der Fokus liegt auf der Regeneration, die Jungs mal zu dem einen oder anderen Spaziergang zwingen. Einmal trainieren und dann wird es hoffentlich was", hofft Strauß.
Und Trier? "Als Tabellenzweiter, mit der Qualität, die sie im Kader haben, und der Heimstärke vor 5000 Fans, da musst du mental einfach bereit sein und frühzeitig dafür sorgen, nicht in ein Loch zu fallen."
Titelfoto: Lutz Hentschel