Die Neuen überzeugen: Titans gewinnen enge Kiste im letzten Test
Dresden - Was für eine Generalprobe! Erst wurde kurz vor dem Spiel die Rückkehr von Koen Sapwell zu den Dresden Titans bekannt gemacht, dann holte sich das Team von Fabian Strauß in einer echten Punkteschlacht gegen BK Decin vor knapp 250 Fans in der Margon Arena den 123:121 (108:108, 48:50)-Sieg nach Overtime.
Noch ohne Sapwell und Kapitän Sebastian Heck ließen die Hausherren aber zunächst jede Menge freie Würfe liegen und gerieten schnell in Rückstand.
Schwierigkeiten bereite beim tschechischen Erstligisten vor allem Omatayo Ogundiran (18 Punkte zur Pause, acht weitere danach).
Lucien Schmikale knapp 30 Sekunden vor der Pause mit dem Ausgleich - nach fast 28 Minuten im Rückstand. Die Titans trotzdem beim Pausentee mit zwei hinten.
Danach flutschte es besser, vor allem die Neuen aus Übersee - Wes Dreamer, Adam Paige und Matthew Ragsdale - hielten das Spiel im dritten Abschnitt offen, trotzdem ging es mit minus acht Punkten (73:81) ins letzte Viertel.
Da ging es hin und her. Pablo Bertone mit dem 100. Punkt für die Hausherren (38., 100:97). Die Entscheidung brachte erst die Overtime - Aaron Kayser mit dem Buzzer Beater - 123:121.
Titelfoto: Lutz Hentschel