Basketball-WM startet! Kann Deutschland mit Superstar Schröder eine Euphorie entfachen?
Okinawa (Japan) - Euphorie trotz Tausender Kilometer Entfernung? Die Basketball-Stars aus Deutschland hätten sicher nichts dagegen! Am heutigen Freitag startet die Weltmeisterschaft in Japan. Um 14.10 Uhr ist scharfer Start gegen Gastgeber Japan.
Gelingt es dem Team um NBA-Star Dennis Schröder (29), die Fans im Heimatland in seinen Bann zu ziehen?
Die Spiele werden zunächst nur bei der Streamingplattform MagentaSport gezeigt. Zwar frei empfangbar, aber eben nicht im Free-TV.
Sollte die Mannschaft auf einer Erfolgswelle surfen, winkt den Jungs aber die ganz große Öffentlichkeit.
Denn wie schon bei der EM im eigenen Land, plant RTL laut Bild ab dem Viertel- oder Halbfinale einzusteigen und die Spiele dann im Free-TV zu zeigen.
Vor allem das dramatische Halbfinale gegen Spanien hatte dem DBB-Team im vergangenen Jahr gute Quoten beschert, knapp drei Millionen Zuschauer verfolgten die knappe Niederlage gegen den späteren Titelträger.
Doch einen ähnlichen Erfolg bei der WM zu schaffen, wird extrem schwer. Zum Auftakt ist ein Sieg gegen Japan Pflicht, doch mit Australien und Finnland warten dann noch dicke Brocken auf Schröder und Co.
Basketball-WM: Der letzte Auftaktsieg der deutschen Mannschaft ist 17 Jahre her
Die Bilanz bei WM-Auftaktspielen ist bislang verheerend, denn der letzte Sieg für Deutschland ist 17 Jahre her.
Und der gelang der DBB-Auswahl 2006 ausgerechnet in Japan, gegen Japan. Die Vorzeichen stehen also nicht schlecht, dass am heutigen Freitag ein Erfolgserlebnis Schub für den Rest der Partien in Gruppe E liefert.
"Auf jeden Fall ist es ein Must-Win. Wir haben eine Gruppe mit viel Qualität. Japan ist vermeintlich der einfachste Gegner, aber sie haben den Heimvorteil. Das pusht nochmal", so Flügelspieler Andreas Obst (27).
Vieles wird davon abhängen, wie sehr die Mannschaft den Teamspirit spürt und in welcher Form Superstar Schröder aufläuft.
Keine Rolle spielt laut Mannschaft der Zwist zwischen dem Neuzugang der Toronto Raptors und Maxi Kleber (31) mehr. Schröder hatte den Spieler der Dallas Mavericks öffentlich kritisiert, der Center verzichtete aufgrund der Aussagen auf die WM-Teilnahme.
Die Vorrunden-Spiele der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft in Gruppe E
Freitag, 25. August, 14.10 Uhr: Deutschland - Japan
Sonntag, 27. August, 10.30 Uhr: Deutschland - Australien
Dienstag, 29. August, 9.30 Uhr: Deutschland - Finnland
Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa