Todes-Drama um Football-Talent! 18-Jähriger kollabiert auf Platz und stirbt

Port Sankt Joe (USA) - Er war erst 18, hatte sein ganzes Leben noch vor sich! Die Football-Gemeinde in den Vereinigten Staaten trauert um einen verheißungsvollen Spieler.

In den Vereinigten Staaten ist ein 18-jähriger Football-Spieler nach einem Zusammenbruch auf dem Platz verstorben. Für den Schüler kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
In den Vereinigten Staaten ist ein 18-jähriger Football-Spieler nach einem Zusammenbruch auf dem Platz verstorben. Für den Schüler kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)  © 123RF/lacroix2007

Chance Gainer, Footballer der Port Sankt Joe Highschool im US-Bundesstaat Florida, ist am vergangenen Freitag nach einem Zusammenbruch während einer Partie in Bristol verstorben.

Nach übereinstimmenden Medienberichten sackte der Wide Receiver und Defensive Back während eines Spiels an der Liberty County Highschool zu Boden, blieb regungslos liegen.

Rettungskräfte eilten dem Zwölftklässler umgehend zur Hilfe. Doch alle Bemühungen, das Leben des Teenagers zu retten, schlugen fehl.

Null Punkte beim Tabellen-15.! Dynamo kassiert gegen BVB II zweite Saisonpleite
Dynamo Dresden Null Punkte beim Tabellen-15.! Dynamo kassiert gegen BVB II zweite Saisonpleite

Gainer, der erst letzten Monat seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte, sei kurz nach seiner Einlieferung in ein Krankenhaus in der Nähe für tot erklärt worden. Das bestätigte die Schulleiterin Sissy Godwin am Samstag gegenüber dem US-amerikanischen Funknetz National Public Radio.

Football-Spieler Chance Gainer stirbt nach Zusammenbruch auf Platz, Port Sankt Joe Highschool trauert

Jim Norton, Superintendent der Schulen im örtlichen Bezirk, sagte in einer Erklärung, der Tod des Teenagers sei ein "tragischer Verlust".

"Er war ein bemerkenswerter Sportler, ein beliebter Teamkollege und insgesamt ein außergewöhnlicher junger Mann, der Jesus liebte." Des Weiteren beschrieb er Gainer als ruhige Person, die eine "bezaubernde Wärme und Echtheit ausstrahlte".

Nach seinem Tod versammelten sich Mitarbeiter, Freunde und Mitglieder der Gemeinde an der Schule. Norton sagte, der Moment sei "vielleicht die herzzerreißendste Situation gewesen, die man sich für eine Familie und Gemeinde vorstellen kann" - sei aber zugleich auch "eine unbeschreiblich herzerwärmende Erfahrung" gewesen, zu sehen, wie die Gemeinde den Hinterbliebenen in dieser schwierigen Zeit beisteht.

Gainer war äußerst beliebt - nicht nur bei Mitschülern und Teamkollegen, auch Lehrkräfte hielten große Stücke von ihm. Aufgrund seiner schulischen Leistungen war der Weg an eine Universität geebnet.

Titelfoto: 123RF/lacroix2007

Mehr zum Thema American Football: