Philadelphia (USA) - Nach dem Einzug der Philadelphia Eagles in den Super Bowl lagen große Freude und erschütterndes Leid ganz nah beieinander. Bei den Feierlichkeiten stürzte ein 18-jähriger Fan von einem Lichtmast in die Tiefe auf den harten Asphalt. Nun hat er den Kampf um sein Leben verloren.
Wie die Temple University in einem offiziellen Statement bekannt gab, erlag Tyler Sabapathy am Dienstagnachmittag den schweren Verletzungen, die er bei dem fatalen Sturz am Sonntag erlitten hatte.
"Es gibt keine Worte, die diesem Vorfall einen Sinn verleihen könnten, und die gesamte Temple-Gemeinschaft trauert um ihn", schrieb die in Philadelphia ansässige Universität.
Laut einem Bericht von USA Today ereignete sich der tragische Vorfall in der Nähe des Rathauses. Videos zeigen, wie der Student von einem Straßenmast auf den Boden stürzt. Dabei habe er sich demnach heftige Kopfverletzungen zugezogen.
Anlass der Party in der Innenstadt war der 55:23-Erfolg der Eagles in den NFL-Playoffs gegen die Washington Commanders. Es kam dabei zu mehreren Zwischenfällen, unter anderem raste ein Auto in eine Menschenmenge und verletzte drei Menschen.
ACHTUNG: grafischer Inhalt! Sturz von Tyler Sabapathy im Video auf X
Tyler Sabapathy galt als hoffnungsvolles Turn-Talent
Der aus Toronto stammende Kanadier studierte Sportwissenschaften und sammelte selbst als erfolgreicher Nachwuchs-Turner insgesamt 120 Medaillen bei Wettbewerben auf verschiedenen Ebenen ein.
"Er hatte zweifellos eine glänzende Zukunft vor sich und es ist so tragisch, dass wir nicht mehr erleben werden, wie er der Welt seinen Stempel aufdrückt", hieß es in der Mitteilung weiter.
Als Mitglied des Turn-Teams der Uni habe Sabathy "eine außergewöhnliche Selbstdisziplin und Arbeitsmoral" an den Tag gelegt und "unzählige Stunden pro Woche" trainiert.
Die Uni spricht der Familie des 18-Jährigen ihr tiefes Mitgefühl aus und hat für Studenten sowie Lehrkräfte eine Seelsorge-Hotline eingerichtet.