Streaming-Hammer: Netflix krallt sich Live-Übertragungsrechte für NFL-Spiele – sogar exklusiv?
Los Gatos/New York City (USA) - Noch mehr NFL in Deutschland? Netflix macht es möglich. Das Streaming-Urgestein hat sich die weltweiten Übertragungsrechte für die Christmas Games bis 2026 gesichert.
Gerade erst wurden Details zum diesjährigen "Munich Game" bekannt, jetzt diese Meldung. Schon seit Längerem kuschelt sich der kalifornische Streaming-Riese immer mehr an die berühmte American-Football-Liga aus den USA.
Im vergangenen Jahr lief auf Netflix die Sport-Doku "Quarterback", in der drei Profis eine Saison lang mit der Kamera begleitet wurden.
In diesem Sommer kommt als Fortsetzung das Format "Receiver", in dem fünf der berühmten Pass-Empfänger der NFL begleitet wurden.
Zuletzt sorgte die Übertragung von "The Roast of Tom Brady" sowohl live als auch in der Mediathek für ordentlich Netflix-Traffic.
Nun folgt also der nächste Schritt: Live-Spiele. Mindestens eines der Christmas Games am 25. Dezember wird in den nächsten drei Jahren dort zu sehen sein. 2024 startet man gleich mit zwei Partien.
Zu sehen sind dann laut dem vor wenigen Stunden veröffentlichten Spielplan die amtierenden Super-Bowl-Champs, die Kansas City Chiefs, bei den Pittsburgh Steelers und die Baltimore Ravens bei den Houston Texans.
Rätsel um Game-Pass-Versprechen: Weihnachtsspiele "nur auf Netflix"?
"Im vergangenen Jahr haben wir uns dazu entschieden, mit Live-Programmen eine große Wette einzugehen, um eine große Fangemeinde in den Bereichen Comedy, Reality-TV, Sport und mehr zu erreichen", so Bela Bajaria, Chief Content Officer von Netflix. "Es gibt nichts Vergleichbares, egal ob im Sport oder sonst wo, was mit dem Publikum der NFL-Football mithalten kann. Wir freuen uns sehr, dass die NFL-Spiele am Weihnachtstag nur auf Netflix zu sehen sein werden."
"Nur auf Netflix"? Das wirft natürlich Fragen auf, wenn man sich den "Game Pass" abonniert hat, der ja damit wirbt, uneingeschränkt alle Spiele live, in der 40-Minuten-Zusammenfassung, als Konferenz und als Fünf-Minuten-Highlight-Schnitt zu zeigen.
Hans Schroeder, NFL Executive Vice President, zeigt sich dennoch vorfreudig: "Wir freuen uns sehr darüber, die erste professionelle Sportliga zu sein, die mit Netflix zusammenarbeitet, um Fans auf der ganzen Welt Live-Spiele zu zeigen."
Titelfoto: Montage: David Eulitt / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP + 123rf/vantageds