NFL-Prediction: Wir tippen die letzten beiden Playoffs-Spiele vor dem Super Bowl
USA - Wir müssen jetzt ganz stark sein, liebe Leser. Die NFL-Saison 2023 neigt sich mit den Playoffs nun dem Ende entgegen. Es steht der letzte Spieltag vor dem Super Bowl an.
In diesem Halbfinale geht es für vier Teams nicht nur um den Einzug ins gelobte Football-Land: Es geht auch um die jeweiligen Meisterschaften.
In den Unterligen AFC und NFC werden an diesem Sonntag die beiden Champions ermittelt - und die beiden Sieger aus diesen Conference Finals reisen zum 58. Super Bowl ins Allegiant Stadium nach Las Vegas.
Am Sonntag kämpfen die Kansas City Chiefs (11-6) mit den Baltimore Ravens (13-4) und die Detroit Lions (12-5) mit den San Francisco 49ers (12-5) in den jeweiligen Conference-Meisterschaften um eines der beiden Endspiel-Tickets.
Wie sieht meine Vorhersagen-Bilanz bisher aus? In der letzten Woche war die Trefferquote 50:50. Zu meiner Verteidigung: Ich habe gegen die Ravens getippt und auf meinen inneren Mephisto gehört. War eine dumme Idee. Houston? Ernsthaft, Herr Mephistopheles? Egal. Neue Batterien also in die Kristallkugel und los geht's.
In der AFC spielen also die Kansas City Chiefs - amtierender Champion - gegen die Baltimore Ravens.
Und man höre und staune: Die Titelverteidiger sind der Underdog. Auf nahezu allen Positionen sind die Ravens personell mit den besseren Waffen ausgestattet.
Wette nie gegen Patrick Mahomes? Doch.
Hinzu kommt ein Laufspiel, das in der AFC seinesgleichen sucht. Während beide Quarterbacks sehr mobil sind, stürmt Ravens' Lamar Jackson (27) nahezu immer ins Terrain des Gegners.
Chiefs-QB Patrick Mahomes (28) läuft tendenziell eher seitlich raus, um sich Zeit für einen Pass zu verschaffen.
Die goldene Regel besagt zwar: Wette nie gegen Mahomes. Aber mit Baltimore haben wir einen zu starken Gegner mit zu guten Spielern - auf beiden Seiten des Balles. Und daher werden die Raben auch gewinnen. Chiefs im Super Bowl? Nimmermehr.
In der NFC reisen die Detroit Lions zu den San Francisco 49ers. Die Gäste werden in ihrer fast 95-jährigen Geschichte zum erst zweiten Mal überhaupt im Conference Final stehen. Aber: drüben steht das wohl rundeste Team der Liga - auf dem Platz und im Locker Room.
Die Lions haben im Grunde nur eine Chance: sie müssen auf den Lauf setzen und damit die 49ers schlagen. Durch die Luft ist das Backfield in der Hausherren-Defense mit zu vielen Abwehrgeschützen ausgestattet.
Aber wenn die Niners eine Sache nach dem Packers-Spiel trainiert haben werden, ist es die Lauf-Verteidigung.
San Francisco hat offensiv zu viele Waffen, steht zum dritten Mal in Folge im Halbfinale. Vor zwei Jahren knapp verloren, im letzten Jahr durch die Verletzungen beider Quarterbacks während des Spiels ausgeschieden. Die haben Schaum vor dem Mund - und werden aus diesem Grund auch gewinnen.
Wir haben auf jeden Fall ein Super-Bowl-Rematch - oder eine Weltpremiere
Das Spiel in der NFC wird auch eine bestimmte Tragweite für die NFL-Fans haben. Sollten die 49ers tatsächlich gewinnen, gibt es auf jeden Fall ein Super-Bowl-Rematch.
Wenn in der AFC die Chiefs gewinnen, haben wir eine Neuauflage des Super Bowl 2020. Wenn die Ravens gewinnen, gibt es eine Wiederholung des 2013er-Finales. Wir erinnern uns: das Spiel mit 20 Minuten Stromausfall.
Und sollten die 49ers an den Detroit Lions scheitern und die Raubkatzen ins Finale einziehen? Dann haben wir ohnehin eine historische Weltpremiere. Denn Detroit stand noch kein einziges Mal im Super Bowl.
Titelfoto: Montage: Leon Halip / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP + Rob Carr / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP