München feiert NFL: Liga-Boss kündigt weitere Deutschland-Spiele an!

München - Keine fünf Schritte war es in Münchens Zentrum an diesem Wochenende möglich, zu gehen, ohne dass einem jemand mit NFL-Klamotten entgegenkam. Der Grund: Zehntausende Fans freuen sich auf das "Munich Game" zwischen den New York Giants und den Carolina Panthers.

Im Augustiner Keller in München erzählte NFL-Commissioner Roger Goodell (65, 2.v.l.) von den Plänen der Liga.
Im Augustiner Keller in München erzählte NFL-Commissioner Roger Goodell (65, 2.v.l.) von den Plänen der Liga.  © TAG24/Hannah Seidler

Bereits seit Freitag – in einigen Lokalen schon früher – stapeln sich die Veranstaltungen und Events rund um den American Football.

Lange Schlangen vor Fanshops und Bars waren keine Seltenheit.

Die NFL ließ am Freitag unter anderem zwei Football-Akademien gegeneinander spielen, veranstaltete eine Sichtung für junge Talente aus ganz Deutschland und lud eine begrenzte Anzahl an Anhängern am Samstag zum Live Talk.

Munich Game live: Carolina Panthers kicken sich zum Overtime-Sieg
NFL Munich Game live: Carolina Panthers kicken sich zum Overtime-Sieg

Dort verriet beispielsweise NFL-Commissioner Roger Goodell (65), dass man mit Berlin als weiteren Standort für "German Games" bereits in Gesprächen stünde: "Das bedeutet aber nicht, dass Frankfurt oder München damit wegfallen würden", unterstrich er unter lautem Applaus im Augustiner Keller.

Inzwischen hätten alle 32 Mannschaften zugesagt, künftig für internationale Saisonspiele zur Verfügung zu stehen.

Die Carolina Panthers bereiteten sich auf dem FC Bayern Campus auf ihre Partie gegen New York vor.
Die Carolina Panthers bereiteten sich auf dem FC Bayern Campus auf ihre Partie gegen New York vor.  © TAG24/Nadine Nurasyid

Deutlich mehr internationale NFL-Spiele pro Saison geplant

Warteschlangen vor den Fan-Pubs. Das "Herrschaftszeiten", ein Laden von RTL-Moderator Mitja Lafere, wurde zum Patriots-Sammelpunkt.
Warteschlangen vor den Fan-Pubs. Das "Herrschaftszeiten", ein Laden von RTL-Moderator Mitja Lafere, wurde zum Patriots-Sammelpunkt.  © TAG24/Hannah Seidler

Nach aktuell Brasilien, Großbritannien und Deutschland bestätigte er erneut Spanien (Madrid) als neue Location für die "International Games".

"Um dies für die amerikanischen Fans auszugleichen, erweitern wir den Spielplan auf 18 Spieltage pro Team", so Goodell.

Dafür peilt man auch 16 internationale Standorte als Austragungsort einzelner Partien weltweit an. 2025 sollen es bereits acht Games sein.

Chiefs stolpern weiter ungeschlagen durch Saison, Hurts schafft drei Rekorde mit einem Lauf
NFL Chiefs stolpern weiter ungeschlagen durch Saison, Hurts schafft drei Rekorde mit einem Lauf

Zudem soll vor allem Flag-Football mehr gefördert werden. Auf die Frage eines Fans, ob denn die Profi-Teams auch bereit sind, deutsche Mannschaften zu fördern, sagte Markus Kuhn (38) – er selbst fing als erster Deutscher einen Touchdown in der NFL – ganz deutlich: "Wir haben zehn NFL-Teams, die hier in Deutschland bereits auf dem Markt sind. Die wollen und werden helfen."

Seine ganze Mimik und Körperhaltung zeigte: Der Mann meint das absolut ernst. Und er ließ durchklingen, einen Kontakt zwischen Team und Fragesteller knüpfen zu wollen.

Am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr steigt das Hauptevent: das Munich Game in der Allianz-Arena. TAG24 wird für euch live aus dem Stadion berichten.

Titelfoto: TAG24/Nadine Nurasyid

Mehr zum Thema NFL: