Philadelphia (USA) - Dreiste Geldschneiderei oder niedliche Souvenir-Idee? Im tiefen Schneegestöber kegelten die Philadelphia Eagles am vergangenen Sonntag die Los Angeles Rams aus den NFL-Playoffs. Fans der Adler konnten sich anschließend ein ganz besonderes Andenken sichern.
Neben großer Spannung hatte die Divisional Round der NFC vor allem extreme Witterungsbedingungen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu bieten. Die Franchise aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania erkannte darin aber offenbar eine Marktlücke.
Nach dem 28:22-Sieg boten die Eagles nämlich kurzerhand den Schnee vom Platz zum Verkauf bei einem offiziellen Shop-Partner an. Kostenpunkt: schlappe 50 Dollar (rund 48 Euro)!
Dafür bekamen interessierte Anhänger 450 Gramm der weißen Flocken, die laut Produktbeschreibung unmittelbar nach Abpfiff in der Endzone des Lincoln Financial Field aufgesammelt wurden - inklusive Authentizitätsnachweis und Pflegehinweisen.
Ein knappes Kilo Trockeneis und schicke Behälter im vereinsfarbenen Eiscreme-Stil sollten zudem dafür sorgen, dass die ausgefallene Ware in "makellosem Zustand" bei den Kunden ankommt. Allerdings mussten die Fans dafür natürlich noch mal 15 Dollar (gut 14 Euro) an Lieferkosten berappen.
Den saftigen Preis rechtfertigen die Eagles mit einem denkwürdigen Duell und einer überragenden Leistung von Star-Runningback Saquon Barkley (27), der den Erfolg schließlich mit einem Lauf über 78 Yards eintütete.
Der limitierte Eagles-Schnee ist schnell ausverkauft
"Dabei handelt es sich nicht um ein typisches Erinnerungsstück, sondern um eine greifbare, gefrorene Momentaufnahme des Mutes, der Leidenschaft und der Entschlossenheit, die dieses legendäre Spiel ausmachten", heißt es in der Beschreibung zum ungewöhnlichen Fanartikel weiter.
"Durch die Konservierung und Authentifizierung des Schnees, der dieses monumentale Spiel umgab, wird den Fans eine einmalige Gelegenheit geboten, sich mit dem Playoff-Erlebnis zu verbinden wie nie zuvor", warb Philadelphia mit reichlich Pathos für das gefrorene Wasser.
Am Zugreifen haben Preis und Absurdität die Anhänger nicht gehindert, der Artikel ist inzwischen ausverkauft. Allerdings umfasste die Aktion auch nur eine limitierte Stückzahl von 100 Exemplaren.