Sohn will milliardenschwere Mutter entmündigen, Lieblingssohn kontert mit Anwälten

Houston (Texas/USA) - Janice McNair (87) ist laut Forbes 5,6 Milliarden Dollar (etwa 5,1 Milliarden Euro) schwer und Besitzerin des NFL-Klubs Houston Texans. Ihr Sohn Cal McNair (63) ist dort CEO. Nun liegt ein Antrag vor, die 87-Jährige für "handlungsunfähig" zu erklären. Allerdings von ihrem anderen Sohn.

Janice McNair (87) ist zwar alt, aber immer noch regelmäßig Gast bei den Houston Texans.
Janice McNair (87) ist zwar alt, aber immer noch regelmäßig Gast bei den Houston Texans.  © IMAGO / ZUMA Wire

Seit November liegt dem Nachlassgericht ein Antrag von Robert Cary McNair Jr. (65) vor, seine Mutter für "handlungsunfähig" zu erklären. Als Vormund schlägt der US-Amerikaner sich selbst vor.

Wenn es nach Cary McNair ginge, würde er sich um die persönlichen, finanziellen und medizinischen Angelegenheiten seiner Mutter kümmern.

Doch das ist mit dem Rest der Familie offenbar überhaupt nicht abgesprochen gewesen.

In diesem Spieltag steckt deftig Zunder! Rivalry Week und Top-Duelle in der NFL
NFL In diesem Spieltag steckt deftig Zunder! Rivalry Week und Top-Duelle in der NFL

"Frau McNair und Cal widersprechen entschieden allen Behauptungen oder Andeutungen, dass Frau McNair handlungsunfähig ist oder eine Vormundschaft benötigt", sagten ihre Anwälte laut ESPN.

Weiter seien sie schockiert darüber, dass sich der 65-Jährige selbst als Vormund vorschlug und sorgen sich um den Ruf der Houston Texans.

"Es wird einen unnötigen und unbegründeten Aufruhr in den Medien hinsichtlich der Eigentümerschaft und Ausrichtung der Texans hervorrufen und sich dadurch negativ auf unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und das Team auswirken", heißt es.

Janice McNair ist eine der reichsten Frauen der USA

Cal McNair (63) hat bei den Houston Texans alle Fäden in der Hand.
Cal McNair (63) hat bei den Houston Texans alle Fäden in der Hand.  © Wesley Hitt / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Der offensichtliche Streit um das potenzielle Erbe zwischen den beiden Söhnen entfacht ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem die Texans erstmals seit 2019 an den Playoffs teilnehmen.

Janice McNair heiratete 1957 Robert "Bob" McNair (†81). Dieser machte mit dem Bau von Kraftwerken sowie weiteren unternehmerischen Tätigkeiten ein Vermögen, bevor er Ende der 90er 700 Millionen Dollar (etwa 628 Millionen Euro) für die Rechte an einem NFL-Franchise ausgab und die Houston Texans ins Leben rief.

Mit seinem Tod im Jahr 2018 wurde Janice McNair als Alleinerbin zu einer der reichsten Frauen in den USA.

Chiefs stolpern weiter ungeschlagen durch Saison, Hurts schafft drei Rekorde mit einem Lauf
NFL Chiefs stolpern weiter ungeschlagen durch Saison, Hurts schafft drei Rekorde mit einem Lauf

Im selben Jahr wurde ihr Sohn Cal McNair als CEO und Chairman des Klubs für die täglichen Geschäfte verantwortlich. Neben den beiden Söhnen hat Janice auch noch zwei Töchter, Ruth McNair Smith (65) und Melissa McNair (59).

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / ZUMA Wire, Wesley Hitt / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: