Top-Transfer für die Monarchs: Leo Misangumukini kommt von den Vikings

Dresden - Prominenter Neuzugang bei den Dresden Monarchs! Knapp eine Woche vor dem Start in die GFL-Saison verkündete der amtierende Deutsche Meister die Verpflichtung des österreichischen Defensiv-Asses Leo Misangumukini (25).

Leo Misangumukini (25) verstärkt die Königlichen in der kommenden Saison.
Leo Misangumukini (25) verstärkt die Königlichen in der kommenden Saison.  © imago/Eibner Europa

"Er will gewinnen, will weiterkommen und gut gecoacht werden. Da hat er gesehen, dass er bei uns die besten Möglichkeiten hat", freut sich Monarchs-Coach Ulz Däuber (52). "Er ist groß, schnell und explosiv - ein absoluter Playmaker."

Der 25-jährige D-Liner weilte bis vor Kurzem noch beim International Player Pathway Program der NFL und versuchte seinen Traum von der stärksten American Football-Liga zu verwirklichen.

Als nur einer von 13 europäischen Spielern und als einziger Österreicher wurde das 1,93 Meter große und 115 Kilogramm schwere Kraftpaket bereits zweimal zu diesem Sichtungsprogramm eingeladen.

Monarchs-Präsident will GFL-Finale im Harbig-Stadion
Dresden Monarchs Monarchs-Präsident will GFL-Finale im Harbig-Stadion

Der Traum muss warten, denn zunächst soll Misangumukini die Monarchs in den German Bowl führen und dort den Meisterpokal in den Frankfurter Nachthimmel strecken.

2017 gelang ihm das in seinem Heimatland mit den Dacia Vienna Vikings bereits beim Austrian Bowl. Zuvor gewann Misangumukini bereits die Europameisterschaft mit dem österreichischen Juniorenteam. Bis 2020 spielte er für die Vikings.

"Wir waren bereits letztes Jahr in Kontakt und wollten ihn verpflichten. Dann hat er sich aber leider verletzt und konnte nicht kommen", so Däuber. Mit der Verpflichtung des Österreichers haben Königlichen definitiv ein großes Ausrufezeichen hinter die Mission Titelverteidigung gesetzt!

Titelfoto: imago/Eibner Europa

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: