Suche beendet: Dresden Monarchs holen neuen Quarterback!

Dresden - Suche erfolgreich beendet! Die Dresden Monarchs haben für die neue Saison einen Quarterback gefunden. Am heutigen Donnerstag meldeten die Königlichen endlich Vollzug.

Am College musste sich Steven Duncan (24, r.) sogar gegen Linebacker Dorian Etheridge (24) beweisen, der mittlerweile in der NFL bei den Atlanta Falcons spielt.
Am College musste sich Steven Duncan (24, r.) sogar gegen Linebacker Dorian Etheridge (24) beweisen, der mittlerweile in der NFL bei den Atlanta Falcons spielt.  © IMAGO/USA TODAY Network

Steven Duncan (24) soll den Deutschen Meister von 2021 zur neuen Spielzeit anführen.

Der in Charleston (South Carolina) geborene US-Amerikaner war zuletzt für die Cardinals der University of the Incarnate Word in San Antonio (Texas) aktiv. In sieben Spielen brachte er 19 seiner 34 Würfe an die Mitspieler, erzielte dabei einen Touchdown und erlief zwei weitere selbst.

"Mit seiner Größe, seiner Statur und seinen bisher gezeigten Leistungen ist Steven definitiv ein Wunschkandidat von uns. Wir sind froh, dass wir mit einem Quarterback in die neue Saison gehen können, der genau zu dem passt, was wir uns diese Spielzeit vorstellen", freut sich Paul Alexander (63).

Seamon bleibt Monarchs-Headcoach: "Job nicht erledigt!"
Dresden Monarchs Seamon bleibt Monarchs-Headcoach: "Job nicht erledigt!"

Natürlich hatte der neue Monarchs-Headcoach den 24-Jährigen bereits für geraume Zeit auf dem Radar. Denn Alexander begutachtet mit seinem Netzwerk "ProCoach.Network" alle Spieler, die sich beim NFL-Draft vorstellen.

Der einstige NFL-Coach besitzt eine umfassende und nahezu lückenlose Datenbank des amerikanischen College-Systems.

Der 1,96 Meter große und 111 Kilogramm schwere Duncan schätzt seine Chancen, bei einem NFL-Team unterzukommen, allerdings als so gering ein, dass er sich nun schon frühzeitig für den Schritt nach Deutschland entschied.

Steven Duncan hat sechs Jahre College-Erfahrung auf dem Buckel

Auch für einen gepflegten Lauf ist sich Quarterback Steven Duncan (24, l.) nicht zu schade.
Auch für einen gepflegten Lauf ist sich Quarterback Steven Duncan (24, l.) nicht zu schade.  © IMAGO/USA TODAY Network

Mit starken Leistungen in der GFL will er für künftige Aufgaben auf sich aufmerksam machen.

Zuvor am College in den USA konnte er das gleich über sechs Jahre. Eigentlich unüblich, doch ein gebrochener Fuß im Jahr 2019 und die Corona-Pandemie machten es möglich, dass Duncan gleich zwei weitere Jahre studieren durfte.

In den sechs Jahren erwarb er gleich zwei Master-Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Personalmanagement.

Henderson schnappt den Monarchs den zweiten Titel weg
Dresden Monarchs Henderson schnappt den Monarchs den zweiten Titel weg

2021, seinem letzten Jahr für die Tarleton State University in Texas, startete er in allen elf Partien der Texans und brachte 188 seiner 301 Würfe an seine Mitspieler für 2505 Yards, erzielte so 19 Touchdowns und erlief einen selbst. In 44 Läufen kam er auf 121 Yards.

Noch vor Ostern wird Duncan in der sächsischen Landeshauptstadt ankommen und sich mit seinen neuen Kollegen vertraut machen.

Dazu zählen auch die beiden Briten Tommy Wilson (21, Wide Receiver) und Samuel Mindham (24, Defensive Back), die der Klub vor Kurzem präsentierte. Sie komplettieren das Insel-Trio um Joe Cassidy (22).

Titelfoto: IMAGO/USA TODAY Network

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: