Spielplan steht: So starten die Monarchs in die neue Titelmission
Dresden - Bis zum Saisonstart am 10. Mai ist es noch ein Stück hin, aber pünktlich vor den Weihnachtstagen hat die GFL den Spielplan für die Saison 2025 veröffentlicht. Die Dresden Monarchs und ihre Fans müssen gleich ordentlich Kilometer schrubben.
Denn bis es zum ersten Heimspiel am 25. Mai im Rudolf-Harbig-Stadion kommt, stehen zunächst zwei Auswärtsspiele an.
Los geht's am 10. Mai (16 Uhr) bei den Hildesheim Invaders. Eine Woche später rollt der Monarchs-Bus sogar noch ein ganzes Stück weiter.
Denn am 17. Mai (16 Uhr) steht gleich das zweite Auswärtsspiel hintereinander bei den Kiel Baltic Hurricanes an.
Erst an Spieltag drei sind die Königlichen in der Landeshauptstadt zu sehen. Beim traditionellen Sparkassen-Gameday am 25. Mai (15 Uhr) sind die Berlin Rebels zu Gast in Dresdens größtem Stadion - neben den Potsdam Royals nur eines von zwei Teams, dass die Monarchs vergangene Saison schlagen konnte.
Zum Vorjahres-Finalduell kommt es am 7. Juni (16 Uhr) im Heinz-Steyer-Stadion, ehe es zu den New Yorker Lions (14. Juni/16 Uhr) und gegen den Aufsteiger Düsseldorf Panther (22. Juni/16 Uhr) geht.
Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr wollen die Dresden Monarchs den Titel
"Was wir in 2024 gelernt haben: Du musst jede Woche bereit sein, abzuliefern. Es gibt viele gute Mannschaften, aber Potsdam ist ein Spiel, was du definitiv gewinnen willst", stellt Headcoach Greg Seamon (69) klar.
"Wir legen in der Pre-Season den Grundstein dafür, am Ende des Jahres den Titel zu gewinnen. Der Spielplan zeigt die Reise auf, die wir bis dahin haben. Die Play-offs sind eine Zwischenstation, natürlich wollen wir auch da zwei Heimspiele. Die Reise beginnt aber mit Spiel eins. Darauf wird zunächst unser Fokus liegen."
Die Play-offs starten am Wochenende vom 20. und 21. September, der GFL Bowl findet am 11. Oktober statt.
Bis dahin müssen die Monarchs nach der Sommerpause aber noch auswärts bei den Ravensburg Razorbacks (19. Juli/16 Uhr), gegen Kiel (26. Juli/16 Uhr) und Schwäbisch Hall (10. August/Zeit noch offen), in Düsseldorf (16. August/16 Uhr) und bei den Paderborn Dolphins (31. August/16 Uhr) sowie gegen Hildesheim (6. September/16 Uhr) ran.
Titelfoto: Lutz Hentschel