Noch zwei schwere Jungs: Monarchs verstärken O-Line

Dresden - Wer vergangenen Sonntag ganz genau hingesehen hat, der hat vielleicht zwei bisher unbekannte Gesichter gesehen. Denn die Dresden Monarchs haben in der vergangenen Woche noch einmal nach Verstärkungen gesucht und sind auch fündig geworden.

Henry Flatt (19, r.) und Paul Jakob (21, l.) waren beim Sparkassen Gameday bereits dabei, aber nur ein bekam Spielzeit.
Henry Flatt (19, r.) und Paul Jakob (21, l.) waren beim Sparkassen Gameday bereits dabei, aber nur ein bekam Spielzeit.  © Lutz Hentschel

So soll der Brite Henry Flatt (19) in den nächsten Spielen helfen, das ambitionierte Ziel GFL-Bowl zu erreichen.

In den vergangenen 2,5 Jahren war der 1,92 Meter große und 128 Kilogramm schwere O-Liner Starter für die Loughborough University in der Grafschaft Leicestershire.

Der "U19"-Juniorennationalspieler kam im Students University Football Team (BAFA League 1) als Center, Right Guard und Right Tackle zum Einsatz.

Henderson schnappt den Monarchs den zweiten Titel weg
Dresden Monarchs Henderson schnappt den Monarchs den zweiten Titel weg

Vor seiner Zeit als American-Football-Spieler war Flatt im Rugby, als Schwimmer und Fußball-Torhüter aktiv.

Bei den Monarchs wird der O-Liner erstmals am 8. Juni im Heimspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes zum Einsatz kommen. Ein anderer bekam bereits beim Heimsieg gegen die New Yorker Lions Braunschweig ein paar Minuten.

Die Dresden Monarchs haben zwei Wochen Zeit für die Integration

Paul Jakob (21, l.) kann sich einiges von Phillip Most (31, r.) abschauen.
Paul Jakob (21, l.) kann sich einiges von Phillip Most (31, r.) abschauen.  © Lutz Hentschel

Denn mit Paul Jakob (21) soll noch ein weiterer Spieler die O-Line der Königlichen verstärken.

Der 21-Jährige lernte bei den Saalfeld Titans das Footballspielen, landete nun über die Coburg Black Dukes, Leipzig Kings, Stuttgart Surge und die Barcelona Dragons in der sächsischen Landeshauptstadt.

Wide Receiver Tommy Wilson (22) hat sich stattdessen gegen eine Rückkehr nach Dresden entschieden.

Monarchs im Finale gegen Krösus Potsdam! Seamon will die Krönung mit den Königlichen
Dresden Monarchs Monarchs im Finale gegen Krösus Potsdam! Seamon will die Krönung mit den Königlichen

Das Abenteuer Mailand in der European League of Football (ELF) war für den Briten schon vor dem ersten Spiel wieder Geschichte. Den Briten zog es stattdessen zum German-Bowl-Sieger Potsdam Royals.

So müssen sich "nur" zwei Neue in den zwei Wochen bis zum nächsten Spiel in das Teamgefüge integrieren und sich in das Playbook schnellst möglich einarbeiten. Die Zeit spielt mit - Headcoach Greg Seamon (68) ist trotzdem kein Freund davon, dass die Monarchs aktuell nur im Zwei-Wochen-Rhythmus aktiv sind.

"Es ist gut, weil du an Dingen arbeiten kannst, die nicht gut waren. Außerdem können verletzte Spiele sich besser erholen", erklärt der 68-Jährige. "Es ist aber auch schlecht, weil du keinen Rhythmus in die Saison bekommst. Ich hätte gern eine dieser freien Wochen im zweiten Halbjahr. Aber da spielen wir jede Woche!"

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: