Nach Verletzungen: Monarchs angeln sich Top-Receiver aus Elite-Liga
Dresden - Der langfristige Ausfall zweier Leistungsträger tat den Dresden Monarchs richtig weh, doch die Königlichen haben schnell Ersatz gefunden und schon einmal einen neuen Passempfänger verpflichtet.
Receiver Max-Gracie Ainscough (24) und Tight End Ethan Janto (24) fallen die gesamte Saison, beziehungsweise für einige Wochen aus, Pedro Rosa (26) soll die entstandene Lücke füllen.
Der 26-jährige Portugiese kommt von den Blue Stars Marseille zu den Monarchs und bringt jede Menge Erfahrung mit.
Seit 2019 ist Rosa in Frankreichs Elite-Liga unterwegs, spielte zunächst zwei Jahre bei den Aix Argonauts.
Für ein Jahr zog es den 1,90 Meter großen und 99 Kilogramm schweren Vollathleten nach Dänemark zum dortigen Meister Triangle Razorbacks aus Vejle, ehe er wieder zurück nach Frankreich zu den Blue Stars ging.
In den vergangenen drei Jahren prägte Rosa an der französischen Mittelmeerküste eine erfolgreiche Zeit mit.
Der Monarchs-Neuzugang war in Frankreichs Elite-Liga einer der Besten
2023 scheiterten die Blue Stars erst im Finale, vergangene Saison war im Halbfinale Schluss.
Doch Rosa avancierte mit 50 Catches und 593 Receiving-Yards in zehn Spielen (zwei Touchdowns) zum zweitbesten Passempfänger der französischen Liga.
"Pedro hat genau das Profil, was wir gesucht haben. Er kann sowohl Tight End als auch Receiver spielen und ist zudem noch ein sehr guter Laufblocker. Damit passt er perfekt in unser System. Zumal Pedro in Frankreich auch Topleistungen vollbracht hat", erklärt Offense Coordinator Robert Cruse (50).
Der Neuzugang ist am gestrigen Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt angekommen und trainierte am Abend erstmals mit seinen neuen Kollegen. Er soll bereits am Samstag (16 Uhr) im Auswärtsspiel bei den Kiel Baltic Hurricanes im Kader stehen.
Ob es der einzige Neuzugang für die zweite Saisonhälfte bleibt, ist abzuwarten. Denn noch bis 31. Juli können Spieler gemeldet werden.
Titelfoto: Jens Maßlich