Monarchs rüsten für den Play-off-Start mit alten Bekannten auf
Dresden - Ab jetzt gibt's keine Ausreden mehr! Die Dresden Monarchs steigen in die heiße Phase der Play-offs ein, verlieren verboten! Denn nur ein Spiel entscheidet ab jetzt über Saisonende oder Titeltraum.
Im Viertelfinale um die Krone des deutschen American Footballs sind morgen die Saarland Hurricanes zu Gast im Stadion an der Bärnsdorfer Straße.
Das waren sie auch schon vor 84 Tagen. Damals gewannen die Monarchs souverän mit 63:32, Quarterback Steven Duncan gelang mit neun Touchdownpässen in einer Partie ein neuer GFL-Rekord.
"Wir müssen uns vor keinem verstecken. Die erste Halbzeit konnten wir gut mithalten und dieses Mal gehen wir auch mit dem Selbstvertrauen rein, das wir uns gegen Schwäbisch Hall geholt haben", erklärte trotzig Hurricanes-Wide-Receiver Jan Pietsch (27) im GFL-Podcast.
"Wenn wir das abrufen, was wir die letzten Wochen gezeigt haben und keine Fehler machen, dann ist da absolut ein Sieg drin."
Drei Neuzugänge sollen die Dresden Monarchs für die Play-offs stärken
Läuft aber alles nach Plan und die Hausherren rufen ab 15 Uhr ihr Leistungsvermögen ab, dann wäre alles andere als ein Monarchs-Sieg eine große Überraschung.
"Natürlich ist es unser Plan, auf ganzer Linie zu überzeugen und Saarland zu besiegen", erklärt Martin Schmidt (34).
Dafür haben der Defense-Coach und Special-Teams-Coach Erik Keil (39) auch noch einmal Verstärkungen bekommen - sicherlich zur Freude vieler Fans.
Denn gleich zwei wissen, wie man mit den Monarchs Titel holt.
Zwei Neue haben mit den Monarchs schon 2021 den Titel gewonnen
Kicker Florian Finke (27) und Cornerback Jonas Gacek (27) waren auch 2021 Teil des Meisterteams sowie wichtige Säulen damals im Finale gegen Schwäbisch Hall.
Beide waren zuletzt bei den Berlin Thunder in der European League of Football aktiv.
Von dort bringen sie auch Neuzugang Nummer drei, Jonas Schultes (24, Defense End), mit.
Der ELF-Klub Thunder um den ehemaligen NFL-Star Björn Werner (33) weilt bereits in der Sommerpause. Zudem macht eine besondere Wechselregel die Verpflichtungen erst möglich.
Spätestens jetzt sollte klar sein:
Die Monarchs rüsten sich für den Titelkampf, dafür müssen aber zunächst die Hurricanes vom Platz gefegt werden!
Titelfoto: Lutz Hentschel