Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!
Dresden - Es macht wieder "Peng" an der Bärnsdorfer Straße. Kicker Florian Finke (28) ist endgültig zurück bei den Dresden Monarchs und soll das American-Football-Ei wieder möglichst oft zwischen die Stangen treten.
"Das ist so eine Marotte von mir. Immer, wenn ich ein Field Goal treffe, rufe ich 'Peng'. Dafür bin ich bekannt in der GFL", erklärt der 28-Jährige, der zu den Besten seines Fachs in Deutschland zählt.
Bereits in der vergangenen Saison half Finke, den es 2022 in die European League of Football (ELF) erst zu den Leipzig Kings und dann zu Björn Werners (33) Berlin Thunder zog, in den zwei Play-off-Partien bei den Dresdnern aus.
Nun will der gebürtige Bautzner bei seinem Herzensverein seine Geschichte weiterschreiben.
"Ich habe schöne Erfahrungen gemacht, aber jetzt bin ich froh, dass ich wieder in der Monarchs-Familie zurück bin", erklärt Finke und begründet auch, warum:
"Das Trainingszentrum ist in der Zeit entstanden, als ich weg war. Das ist schon richtig professionell. Jetzt kommen der neue Kunstrasen und das neue Stadion noch dazu. Man kann schon sagen, dass wir mit den Monarchs eine neue Ära starten."
Bei den Dresden Monarchs soll Finke nicht nur für Punkte sorgen
Auch auf ein Wiedersehen mit Allzweckwaffe und Holder Eric Seidel (34) freut er sich. "Das wird wieder der Hammer. Es gibt so Verbindungen im American Football, die sind heilig. Unsere ist superheilig."
Vielleicht können sie zusammen noch einmal eine zweite Meisterschaft bejubeln. Finke glaubt fest daran:
"Die Verpflichtungen der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass wir den Titel wollen. Mit dem Team sind wir ein heißer Aspirant auf den German-Bowl-Titel. So sollten wir auch auftreten."
Er wird seinen Teil dazu beitragen. Gleichzeitig soll Finke aber auch seine Erfahrung weitergeben. Mit Sandro Hauswald (25) hat er einen neuen Kicker aus Solingen nach Elbflorenz gelotst. Beide kannten sich aus Leipzig.
"Er hat großes Talent, das wäre in der 4. oder 5. Liga verschenkt. Jonas Georgi aber auch. Ich will, dass wir eine neue sichere Bank für die Monarchs ranzüchten!"
Ähnlich, wie es bei ihm vor vielen Jahren war. 2015 fing Finke bei den Monarchs an, 2016 machte er seine ersten Spiele. Jetzt geht er in seine achte Saison als Kicker. Schluss soll danach aber noch nicht sein.
Titelfoto: Lutz Hentschel