Klarer Erfolg im Testspiel: Monarchs watschen Straubing ab

Dresden - Endlich wieder American Football und direkt auch wieder ein Sieg! Die Dresden Monarchs haben ihr erstes und einziges Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen die Straubing Spiders hieß es am Ende 30:7 (0:0, 20:0, 7:7, 3:0).

Tight End Ethan Janto (r.) ließ sich beim zweiten Touchdown nicht aufhalten.
Tight End Ethan Janto (r.) ließ sich beim zweiten Touchdown nicht aufhalten.  © Lutz Hentschel

Zwei Viertel lang stand das Beste auf dem Feld, was die Monarchs in dieser Saison zu bieten haben - bis auf den verletzten Aaron Wahl.

Aber auch ohne den O-Liner deuteten die Hausherren vor 1128 Zuschauern im Stadion an der Bärnsdorfer Straße hin und wieder an, was sie auf dem Weg zum German Bowl so auf den Platz bringen können.

Auf dem neuen Kunstrasen klappte sicherlich nicht alles, zu drei Touchdowns - allesamt im zweiten Abschnitt - reichte es trotzdem.

Henderson schnappt den Monarchs den zweiten Titel weg
Dresden Monarchs Henderson schnappt den Monarchs den zweiten Titel weg

Im ersten Viertel lief noch nichts, im zweiten machten die drei Neuen Jordi Torrededia (16.), Ethan Janto (20.) und Ricky Smalling (24.) die drei Touchdowns zum 20:0. Alle jeweils bedient von Neu-Quarterback Brock Domann.

Die erste beiden Extrapunkte gingen schief, deswegen gab's nach dem dritten Touchdown auch noch die erfolgreiche Two-Point-Conversion durch Smalling.

Die zweite Reihe der Dresden Monarchs brachte den Sieg nach Hause

Ersatz-Quarterback Marvin Schöne (r.) ab dem dritten Viertel ran.
Ersatz-Quarterback Marvin Schöne (r.) ab dem dritten Viertel ran.  © Lutz Hentschel

"Wir sind langsam reingekommen, das ist aber im ersten Testspiel des Jahres keine Überraschung. Im zweiten Quarter haben wir richtig gut gespielt", befand der neue US-Headcoach Greg Seamon.

"Die zweite Reihe sollte dann die Führung halten, und das haben sie!"

Nach der Pause wechselte das Trainerteam in der Offense und der Defense durch. Ersatz-Quarterback Marvin Schöne durfte sich beispielsweise beweisen.

Monarchs-Präsident will GFL-Finale im Harbig-Stadion
Dresden Monarchs Monarchs-Präsident will GFL-Finale im Harbig-Stadion

Sein schöner Pass auf Tobias Höschele (27.), der darauf ordentlich Yards hinter sich ließ und in die Endzone sprang, sorgte für die deutliche 26:0-Führung.

Der neue zweite Kicker Sandro Hauswald erzielte den Extrapunkt und 16 Minuten später auch das Field Goal zum 30:7.

Zwischenzeitlich punkteten auch die Gäste in Person von Maximilian Menke (35.) und durch Kicker Benedikt Holmer - reine Kosmetik, zumal dessen Field-Goal-Versuch wenige Sekunden vor Schluss noch geblockt wurde.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: