7. Neuzugang! Monarchs rüsten sich fürs Topspiel
Dresden - Der Sieg in Paderborn wird zu Beginn der neuen Woche schon fast niemanden mehr interessieren. Er war wenig glanzvoll und nach einer langen Sommerpause nur ein Warmlaufen der Dresden Monarchs für das Topspiel am Samstag.
Denn da kommen die New Yorker Lions aus Braunschweig an die Bärnsdorfer Straße.
Der Dritte der Nordstaffel empfängt den Zweiten, beide können mit einem Sieg vorbei an den Potsdam Royals sogar auf Platz eins springen.
Das Spiel wird eine echte Nagelprobe auf dem Weg zum GFL Bowl am 14. Oktober in Essen.
Beide sind heiße Kandidaten auf den Titel. Umso besser also, wenn man Spieler auf dem Feld stehen hat, die wissen, wie es sich anfühlt die Meistertrophäe in den Himmel zu strecken.
Bei Mario Flores (26) ist dieses Gefühl noch so richtig frisch.
Der spanische Wide Receiver wurde am Samstag mit den Danube Dragons in einer packenden Partie gegen die Vienna Vikings österreichischer Meister. Seit dem gestrigen Abend weilt er in Dresden.
Sieben Neue und mehrere Rückkehrer machen die Monarchs flexibler
Der 26-Jährige ist der letzte von gleich sieben Neuzugängen im Sommer, die die Königlichen kurz vor Ende der Meldefrist am 31. Juli noch verpflichtet haben.
Angelo Druck (21) kam aus Paris, Miroslav (29) und Zbynek (36) Kysilka sowie Martin Havelka (23) aus der European League of Football (ELF) von den Prag Lions, Roman Damasch (23) und Christian Römer (39) ebenfalls aus der ELF von den Leipzig Kings.
Auch Flores hat schon Erfahrungen in der ELF gesammelt. 2021 und 2022 spielte er bei den Barcelona Dragons, machte für die Spanier 21 Spiele, in denen er 50 Catches für 665 Yards und sechs Touchdowns erzielte.
Er soll am Samstag ab 15 Uhr mithelfen, dass die Monarchs mit ihren Fans die nächste Football-Party feiern können - wie auch alle anderen Neuen. Druck durfte als Einziger von ihnen schon gegen die Dolphins mitwirken.
Fast noch wichtiger war aber die Rückkehr der (Langzeit-) Verletzten Eric Hauschild (25) und Dorian Boldog (20), die einige Minuten Einsatzzeit bekamen. Wide Receiver Hayden Braga (24) noch viel mehr.
Die Breite des Kaders stimmt. Ob die Qualität auch für die Lions reicht, wird sich zeigen.
Titelfoto: IMAGO/Gawlik