3261 in einer Stunde! 60-Jähriger knackt Liegestütz-Weltrekord

Tempa (USA) - Auch wenn die Bestätigung durch 'Guinness World Records' noch aussteht, darf sich der US-Amerikaner Rob Stirling als neuen Liegestütz-Weltrekordhalter feiern lassen! Im stolzen Alter von 60 Jahren pulverisierte er im März den alten Rekord. Beeindruckende 3261 Wiederholungen schaffte der Sportler innerhalb von nur einer Stunde!

Rob Stirling krönte sich mit 60 Jahren zum neuen Liegestütz-Weltrekordhalter.
Rob Stirling krönte sich mit 60 Jahren zum neuen Liegestütz-Weltrekordhalter.  © Fotomontage: Screenshots/Facebook/Rob Stirling

Der Weltrekordversuch im "Powerhouse Gym Athletic Club" in Tempa (US-Bundesstaat Florida) gelang: 3207 Wiederholungen brauchte Stirling, um den Australier Lucas Helmke, der sich den Rekord erst im November geschnappt hatte, vom Thron zu stoßen. Sterling schaffte sogar noch 54 mehr!

"Ich entschied mich dazu, Sätze mit zwölf Wiederholungen und sechs Sekunden Pause zwischen den Sets zu absolvieren. So habe ich die gesamte Stunde gestaltet", erklärt der 60-Jährige nun gegenüber Fitbook.

Obwohl Stirling theoretisch auch sehr viel größere Sätze schaffen würde, nutzte er bewusst kürzere, um einen Laktatüberschuss und die Übersäuerung der Muskeln zu verhindern.

Schock-Foto! Cricket-Schiedsrichter nach Kopftreffer kaum wiederzuerkennen
Sport Schock-Foto! Cricket-Schiedsrichter nach Kopftreffer kaum wiederzuerkennen

Doch wie man sich bei solch einem mörderischen Sport-Programm denken kann, war nicht nur die athletische, sondern vor allem die mentale Komponente eine große Herausforderung.

Sterling hat schon den nächsten Weltrekord im Blick

Erschöpft und erleichtert: Stirling schaffte 3261 Liegestütze in einer Stunde.
Erschöpft und erleichtert: Stirling schaffte 3261 Liegestütze in einer Stunde.  © Screenshot/Facebook/Rob Stirling

"Ich beschäftigte meine Gedanken, indem ich jede Wiederholung und jede Sekunde dazwischen zählte", verriet der Rekordhalter. Außerdem unterteilte er die Stunde in kleine Etappen, um sich immer wieder über kleine Zwischenerfolge freuen zu können. Auch sein Sohn unterstützte ihn vor Ort.

Dass er ein spezielles Talent für Liegestützte hat, merkte Stirling vor einigen Jahren. "Mit der Zeit machte ich innerhalb eines Workouts immer mehr und mehr Liegestütze. Schließlich machte ich zwölf Sätze mit 125 Wiederholungen, also insgesamt 1500", berichtete er.

Angespornt von seinen erstaunten Freunden entschied er sich eines Tages dafür, den Weltrekord herauszufinden. "Der lag damals bei etwas über 2900 Push-ups in einer Stunde und ich dachte: 'Das kann ich auch.'"

Als Osama bin Laden verkleidet! Das hätte sich dieser Schiri besser zweimal überlegen sollen
Sport Als Osama bin Laden verkleidet! Das hätte sich dieser Schiri besser zweimal überlegen sollen

Er sollte recht behalten: Selbst eine Schulterverletzung zwei Wochen vor seinem ersten Rekordversuch sowie eine sechsmonatige Heilungsphase sollten ihn nicht aufhalten.

Nun hat er schon den nächsten Weltrekord im Blick: "Es gibt auch einen 1-Minute-Weltrekord, nämlich 144 Liegestütze in einer Minute. Schon während ich für diesen Wettbewerb trainierte, nahm ich mir vor, auch diesen zu knacken", sagte er gegenüber Fox 13.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Facebook/Rob Stirling

Mehr zum Thema Sport: