Schwerer Unfall im Vogtland: VW kracht frontal mit Lkw zusammen
Lengenfeld - Schwerer Frontal-Crash im Vogtland am Donnerstagabend! Ein VW kam bei Lengenfeld auf die Gegenfahrbahn einer Landstraße, krachte dort mit einem Lkw und einem Transporter zusammen. Der VW-Fahrer wurde dabei schwer verletzt, die anderen beiden Fahrer kamen mit dem Schrecken davon.

Der Unfall geschah gegen 18 Uhr auf der Lengenfelder Straße zwischen Lengenfeld und Irfersgrün. Ein VW-Fahrer (76) war in Richtung Lengenfeld unterwegs. "In einer Rechtskurve kam er nach links von seiner Fahrspur ab und fuhr in die Gegenfahrspur", so ein Polizeisprecher.
Dabei krachte er zunächst mit einem entgegenkommenden Lkw (Fahrer: 55) zusammen. Anschließend kollidierte er noch mit einem entgegenkommenden Citroën-Transporter (Fahrer: 50).
Der VW wurde bei dem Zusammenstoß massiv beschädigt, schleuderte nach dem Zusammenstoß in den Seitengraben - die Airbags sprangen auf. Zudem flog das linke Vorderrad ab.
Schnell eilten Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr zum Unfallort. Da sich die Tür des Wagens nicht öffnen ließ, musste die Feuerwehr den Fahrer aus dem Auto schneiden. "Der 76-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer - die beiden weiteren Fahrzeugführer blieben unverletzt", heißt es von der Polizei.
Rund 47.000 Euro Sachschaden nach heftigem Frontalcrash im Vogtland
Der Sachschaden wird laut Polizeiangaben auf etwa 47.000 Euro geschätzt. Die Lengenfelder Straße musste am Donnerstagabend aufgrund des Unfalls komplett gesperrt werden.
Etwa eine Stunde nach dem Unfall in Lengenfeld krachte es auch in Oelsnitz (Vogtland). Dort stieß ein Audi frontal mit einem VW zusammen. Drei Personen wurden dabei verletzt. Fahrzeugteile verteilten sich auf der kompletten Fahrbahn, die Straße musste für drei Stunden gesperrt werden.
Erstmeldung: 27. Februar, 19.26 Uhr, zuletzt aktualisiert am 28. Februar, 14.05 Uhr
Titelfoto: André März