Kreuzungscrash im Erzgebirge: Polizei sucht nach Zeugen
Heinzebank - Zu einem schweren Unfall kam es am Montagvormittag im Erzgebirge.

Wie die Polizei mitteilte, krachte auf der B174 beim Wolkensteiner Ortsteil Heinzebank gegen 7.26 Uhr ein weißer Opel-Transporter samt Anhänger mit einem silbernen VW zusammen.
Der 37-jährige Transporter-Fahrer überquerte aus Richtung Großolbersdorf kommend die Ampel geregelte Kreuzung zur B101 weiter geradeaus in Richtung Marienberg.
Parallel kam der 69-jährige VW-Fahrer von rechts auf der B101 aus Richtung Hilmersdorf angefahren und wollte die Kreuzung ebenfalls geradeaus in Richtung Pockau-Lengefeld überqueren.
Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, woraufhin der VW quer über die Kreuzung geschoben wurde und gegen den Seat einer 30-jährigen Frau stieß. Dieser wartete an der Kreuzung aus Richtung Marienberg.
Der VW-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Die Seat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.
Zeugen gesucht: Wer befand sich zum Unfallzeitpunkt an der Kreuzung?

An dem Fahrzeuggespann stellten die Polizei und ein Gutachter erhebliche Mängel an der Bremsanlage fest. Das Gespann sowie der VW mussten abgeschleppt werden.
Insgesamt entstand an den Fahrzeugen laut Polizeiinformationen ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro.
Die Kreuzung war für mehrere Stunden gesperrt und konnte gegen 11.30 Uhr wieder freigegeben werden.
Neben dem Rettungsdienst, einem Notarzt und der Polizei waren auf die Feuerwehren Hilmersdorf und Gehringswalde im Einsatz. Sie sicherten die Unfallstelle sowie die Unfallfahrzeuge ab. Zudem wurden ausgelaufene Flüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden.
Der Chemnitzer Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum genauen Unfallgeschehen aufgenommen und sucht dafür nun nach Zeugen. Wer hat sich zum Zeitpunkt des Unfalls an der Kreuzung aufgehalten und kann etwas zum Hergang sagen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter folgender Telefonnummer entgegen: 0371 8740-0.
Erstmeldung: 28. April 2025, 10.36 Uhr; letzte Aktualisierung: 29. April, 14.41 Uhr
Titelfoto: André März