Die Monstera bildet übermäßig Luftwurzeln - Darf man sie abschneiden?

Besonders ästhetisch ist es nicht, wenn eine Monstera Luftwurzeln hat. Schneiden sollte man sie trotzdem nicht, oder? Hier gibt's die Antwort.

Weitere Artikel zur Zimmerbegrünung findest Du im Ratgeber zu Zimmerpflanzen.

Bildet eine Monstera Luftwurzeln, wollen viele diese am liebsten abschneiden.
Bildet eine Monstera Luftwurzeln, wollen viele diese am liebsten abschneiden.  © 123RF/irinazharkova31

Dank ihrer markant geschlitzten Blätter ist die Monstera deliciosa - auch Fensterblatt genannt - weiterhin voll im Trend. Ihre großen Blätter erinnern an einen Dschungel und verleihen Räumen ein Tropenflair.

Komplettiert wird das Bild durch ihre typischen Luftwurzeln. Doch nicht jeder erfreut sich an diesem Anblick. Einige stören die an Lianen erinnernden Ranken sogar.

Aber tropische Pflanzen wie die Monstera entwickeln nun einmal Luftwurzeln. Mit diesen muss man sich abfinden - ganz egal, wie unästhetisch und unansehnlich man sie findet. Oder kann man doch etwas dagegen unternehmen?

Ob man von der Monstera Luftwurzeln abschneiden darf oder was man stattdessen tun kann, erfährst Du im Folgenden.

Warum bildet die Monstera Luftwurzeln?

Die oberirdischen Wurzeln versorgen eine Monstera mit Wasser und Nährstoffen aus der Luft. Das ist besonders hilfreich, wenn eine Pflanze bereits sehr hoch gewachsen ist und diese nicht aus dem Boden aufnehmen kann.

Eine Monstera wird in der Natur oft sehr hoch. Mithilfe ihrer Luftwurzeln winden sie sich an Baumstämmen oder Felsen hoch. Wasser und Nährstoffe aus der Erde reichen oft nicht für die große Pflanze.

Luftwurzeln werden daher gebildet, um zu helfen und an die nötigen Stoffe zu gelangen und außerdem um die Pflanze zu stützen und ihr Halt zu geben.

Sollte man Luftwurzeln einer Monstera abschneiden?

Luftwurzeln haben also die wichtige Funktion, die Pflanze zu ernähren und zu stützen. Gesunde Luftwurzeln sollte man daher nicht abschneiden, weil die Pflanze dadurch eventuell geschwächt oder gar beschädigt wird.

In bestimmten Ausnahmefällen kann man Luftwurzeln trotzdem entfernen. Sind sie eingetrocknet, verfault oder abgestorben, sollten sie von der Monstera abgeschnitten werden. Dazu verwendet man ein desinfiziertes und scharfes Messer beziehungsweise eine Schere. Kappe die jeweilige Wurzel dann direkt am Ansatz.

Dabei sollte man Handschuhe tragen, weil der Pflanzensaft für Hautirritationen sorgen kann.

Kann man aus Luftwurzeln Pflanzen ziehen?

Eine Luftwurzel allein reicht nicht aus, um daraus eine neue Pflanze zu ziehen. Bei den Stecklingen sollte es sich jedoch um Triebe mit einem Blattknoten sowie (zumindest Ansätze von) Luftwurzeln handeln.

Was tun mit Luftwurzeln der Monstera?

Klar ist: Luftwurzeln sollte man aufgrund ihrer Funktionen nicht entfernen, aber muss man dann einfach mit ihnen leben? Nein, man kann sie anderweitig zumindest etwas weniger störend machen.

Luftwurzeln umleiten

Störende Luftwurzeln, die unschön in die falsche Richtung wachsen oder vielleicht sogar schon zu Stolperfallen werden, kann man ganz einfach umleiten. Das lässt sich umsetzen, indem man sie mit der Hand vorsichtig umlenkt.

Gegebenenfalls können sie um eine Rankhilfe gewickelt werden.

Man kann Luftwurzeln einer Monstera immerhin etwas "verstecken".
Man kann Luftwurzeln einer Monstera immerhin etwas "verstecken".  © 123RF/irinazharkova31

Monsteraluftwurzeln einpflanzen

Schweifende Luftwurzeln können außerdem in Erde gesteckt und somit etwas versteckt werden. Kommen sie mit feuchter Topferde in Kontakt, entstehen Erdwurzeln.

Eventuell ist dafür ein Umtopfen nötig, um ausreichend Platz zu gewährleisten.

Luftwurzeln pflegen

Zudem sollte man Luftwurzeln pflegen, um eine übermäßige Bildung langer Luftwurzeln zu verhindern. Dafür sollten sie gelegentlich entstaubt und mit Wasser besprüht werden.

Auch durch einen Dünger zum Sprühen werden benötigte Nährstoffe geliefert, sodass die Entwicklung von Luftwurzeln nicht nötig ist.

Ist die Monstera bestens versorgt, müssen keine weiteren Luftwurzeln gebildet werden.
Ist die Monstera bestens versorgt, müssen keine weiteren Luftwurzeln gebildet werden.  © 123RF/nastyaiv0296

Fazit

Sind sie nicht bereits verfault oder komplett eingetrocknet, sollte man Monsteraluftwurzeln nicht schneiden. Diese sorgen für einen sicheren Halt der Pflanze und versorgen sie mit den nötigen Nährstoffen.

Alternativ kann man Luftwurzeln jedoch etwas umleiten oder in die Topferde stecken.

Titelfoto: 123RF/irinazharkova31

Mehr zum Thema Zimmerpflanzen-Ratgeber: