Die 6 besten Schlafzimmer-Farben für eine bessere Schlafqualität
Bei der Wahl der Raumfarbe kann man einiges falsch machen, denn Schlafzimmer-Farben wirken sich direkt auf den menschlichen Körper aus. Das nimmt nicht nur die Feng-Shui-Methode an, auch Farbwissenschaftler bestätigen diese Annahme.
Bei welcher Farbe kann man am besten schlafen? Die Antwort auf diese Frage findest Du im Anschluss!
Weitere interessante Themen findest Du im Wohnen & Deko-Ratgeber!
6 Wandfarben fürs Schlafzimmer, die beruhigend wirken
Farben haben eine ganz besondere Wirkung auf Menschen. Starke und grelle Farben wirken warnend, gedeckte Erdtöne geborgen und beruhigend.
Stimmt es also, dass Farben uns beim Einschlafen helfen können?
Ja! Farbforscher fanden heraus, dass sich Farben direkt auf menschliche Körperfunktionen, wie die Atmung, den Blutdruck, den Muskeltonus und den Stoffwechsel ausüben.
Wer seinen Schlaf durch die richtige Wandfarbe verbessern möchte, der sollte auf unaufgeregte Farben setzen. Grelle oder knallige Töne sollte man vermeiden.
Besonders geeignet sind folgende beruhigende Farben:
Blaues Schlafzimmer
Blautöne bringen neben einer gewissen Frische auch Ruhe in einen Raum. Je nach Ton erinnert die Farbe an den Himmel oder das Meer und sorgt für eine freie Seele und Gelassenheit.
Gleichsam geht mit der Frische des Blaus auch eine gewisse Distanz einher, welche für Besonnenheit und Neutralität steht. Dadurch erzeugt die Farbe das Gefühl von Sicherheit.
Grüne Wände im Schlafzimmer
Ausgleichend und harmonisch, Grün erinnert an die Natur, den Wald und die Wiese. Hier kann die Seele baumeln und man kann seine Gedanken loslassen. Die Farbe Grün wird assoziiert mit Gesundheit, Sicherheit und Glück.
Außerdem steht die Farbe für das Wachstum und die Träume. Baumelt die Seele, kann man all die Schwere loslassen und seine Gedanken um die innersten Wünsche kreisen lassen.
Braunes Schlafzimmer
Braun behält einen auf dem Boden. Der Erdton kann in manchen Fällen etwas bedrückend wirken, aber einige Menschen wünschen sich genau das, um mit ihren Gedanken nicht zu weit zu schweifen, denn Braun beruhigt und erdig.
Man kann sagen, die Farbe Braun steht für Bodenständigkeit. Man assoziiert mit der Farbe Zuverlässigkeit und Wärme die in Sicherheit ausstrahlt.
Gelbe Wände im Schlafzimmer
Gelbtöne wirken angenehm und fröhlich. Sie beruhigen die Augen und entspannen die Nerven. Wer sich für ein Gelb entscheidet, der sollte allerdings darauf achten, nicht zu grelle Töne zu verwenden, denn diese können genau das Gegenteil bewirken.
Gelb zaubert das warme Gefühl der Sonne in das Schlafzimmer. Diese wird assoziiert mit Kreativität und schönen Gedanken.
Mit einem sanften Gelbton schafft man sich einen positiven Raum, in dem man sich gut zurücklehnen kann.
Oranges Schlafzimmer
Orange ist eine warme Farbe und lässt einen Raum gemütlich wirken. Allerdings sollte man hier auch nur auf gedeckte Töne setzen, denn zu grelle Farben lassen einen nicht zur Ruhe kommen.
Ein gedeckter Orangeton steht für Individualität und Kreativität.
Das warme Licht, das dieser Ton im Zimmer erzeugt, steht für die Leichtigkeit des Lebens und lässt die Seele frei schwingen.
Rosa Farbe im Schlafzimmer
Rosa bringt Frische in einen Raum und wirkt gleichzeitig auch beruhigend und schlaffördernd. Außerdem bietet Rosa eine große Farbpalette, die je nach Empfinden eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet.
Der Farbton wirkt also beruhigend und schafft eine warme Atmosphäre, welches schlechte Gefühle zur Seite schiebt und den schönen Gedanken Raum gibt.
Tipp: Wer sich für eine Mustertapete entscheidet, der sollte auf einfache und unaufgeregte Muster setzen.
Die besten Schlafzimmer-Farben laut Feng-Shui
Im Feng-Shui dreht sich alles um das sogenannte Chi, die Lebensenergie. Wer seine Räume nach der Methode einrichtet, der soll ein gesteigertes Wohlbefinden erleben können und sich in seinen vier Wänden geborgener fühlen.
Feng-Shui liefert Anhaltspunkte zum Stellen von Möbeln, Dekorieren oder auch zur Farbauswahl.
Eine besonders beruhigende und geborgene Stimmung soll durch folgende Farben entstehen:
- Apricot
- Rosa
- Braun
- Grün
- Lila.
Auch Holzelemente tragen im Schlafzimmer zu einer gemütlichen und geborgenen Stimmung zu.
Tipp: Nicht nur die Wandfarbe trägt zu einem entspannten Geist bei. Auch die Ordnung in einem Raum wirkt sich auf das Befinden aus. Das gibt beispielsweise Marie Kondo weiter und lehrt mit der KonMari-Methode das richtige Aufräumen und Wertschätzen von Dingen.
Mit der richtigen Wandfarbe besser schlafen
Mit der richtigen Wandfarbe findest Du zukünftig besser in den Schlaf. Das lehrt die Feng- Shui-Methode und wird auch von sogenannten Farbwissenschaftlern bestätigt.
Titelfoto: 123RF/jafara