Diese 10 Tipps lassen Deine Wohnung teuer aussehen
Um eine Wohnung edel wirken zu lassen, müssen keine exquisiten Designermöbel oder Maßanfertigungen angeschafft werden. Oft genügen schon kleine Veränderungen, damit die eigenen vier Wände nobler aussehen.
Weitere Inspirationen gibt es unter: Einrichtungsideen.
- Wohnung teuer aussehen lassen: So klappt's
-
- 1. Minimalistisch einrichten
- 2. Auf Statement-Möbel setzen
- 3. Große (Wand-)Bilder
- 4. Ausgewählte Dekoration platzieren
- 5. Edle Materialien verwenden
- 6. Metallic-Optik für mehr Bling-Bling
- 7. Große Spiegel anbringen
- 8. Richtige Beleuchtung für edles Ambiente wählen
- 9. Edle Farbtöne verwenden
- 10. Ordnung halten
Wohnung teuer aussehen lassen: So klappt's
Für den einen oder anderen spiegelt sich Luxus im Präsentieren von kostspieligen Einrichtungsgegenständen wider. Vielen fehlt dafür jedoch das nötige Kleingeld.
Zum Glück kann man aber auch ohne große Ausgaben eine gewisse Eleganz in seine Wohnung zaubern und sie damit edel wirken lassen.
So können beispielsweise alte Fundstücke vom Flohmarkt aufgewertet werden und dem Zuhause neuen Glanz verleihen. Im Prinzip kann jeder mit etwas Kreativität einen Hauch von Luxus in seine Wohnung bringen - auch ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Mit welchen einfachen Tricks und Tipps man seine Wohnung edel wirken lassen kann, verrät dieser Beitrag.
1. Minimalistisch einrichten
Eine zugestellte Wohnung kann diese nicht nur optisch kleiner wirken lassen, sondern auch einen Zustand von Unruhe und Unordnung vermitteln. Dadurch sieht sie wiederum weniger edel aus.
Wer sich stattdessen auf die nötigsten Möbelstücke beschränkt, kann der Wohnung mehr Struktur, Größe und einen Hauch von Luxus verleihen. Minimalismus heißt hier also das Stichwort.
2. Auf Statement-Möbel setzen
Ein bis zwei besondere Möbelstücke, die auch noch richtig in Szene gesetzt werden, lassen ein Zimmer direkt wertiger aussehen. Dabei ist es im Prinzip egal, ob es sich um ein altes Erbstück aus Großmutters Zeiten oder ein Fundstück vom Flohmarkt handelt. Wichtig ist jedoch, dass ein Möbelstück gut erhalten und nicht kaputt ist.
Als Statement-Pieces eignen sich beispielsweise ein Sessel oder Sofa in einer besonderen Form oder Farbe, ein edler Couchtisch, ein Himmelbett oder eine coole Stehlampe.
3. Große (Wand-)Bilder
Mit den richtigen Bildern an der Wand kann eine Wohnung wirkungsvoll aufgewertet werden. Dabei müssen es keine Gemälde von berühmten Malern wie Picasso oder Dali sein. Man kann auch einfache Porträts, Landschaftsbilder oder besondere Urlaubserinnerungen zeigen.
Damit das Bild auch einen edlen Eindruck hinterlässt, sollte man auf große, gerahmte Kunstwerke bzw. Fotografien setzen. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr.
4. Ausgewählte Dekoration platzieren
Nicht jeder freie Platz in einer Schrankwand, auf einem Sideboard oder einem Regal muss mit dekorativen Elementen besetzt werden. Das wirkt schnell kitschig und überfüllt. Stilvoller und edler sieht eine Wohnung aus, wenn man sich für wenige, ausgewählte Accessoires entscheidet.
Welche Dekoration man letztendlich bevorzugt, sei jedem selbst überlassen. Ob eine Keramikskulptur, eine besonders geschwungene Vase, eine schöne Pflanze, eine antike Statue oder ein eigenes Kunstwerk - wichtig ist, dass Optik und Größe zur Einrichtung bzw. zum Raum passen.
Gekonnt in Szene gesetzt kann so ein dekoratives Element als Blickfang fungieren und das Zimmer optisch edler aussehen lassen.
5. Edle Materialien verwenden
Seide, Kaschmir, Samt oder Leder verbinden viele mit Attributen wie edel, teuer und hochwertig. Warum dieses Denken nicht nutzen und in die Wohnungseinrichtung integrieren?
Es muss ja nicht gleich das ganze Sofa aus einem dieser Stoffe sein. Stattdessen kann man einen entsprechenden Kissenbezug wählen oder die Sitzfläche von Stühlen damit überziehen.
6. Metallic-Optik für mehr Bling-Bling
Glänzende Gegenstände erwecken bei vielen Menschen den Eindruck von Luxus und Reichtum. Dabei reicht es meist schon aus, bestimmte Dinge in Metallic-Optik anzusprühen. Ob es Gold, Silber, Messing oder Kupfer sein soll, kann man nach Belieben entscheiden.
So können selbst banale Objekte wie Kleiderhaken, Türgriffe, Lampen, Kerzenständer, Bilderrahmen, Vasen oder andere dekorative Elemente einen neuen Look erhalten und den Raum edel aussehen lassen.
Im Übrigen strahlen auch Marmor- oder Glasflächen, welche z. B. im Ess- oder Couchtisch verbaut sind, einen gewissen Komfort aus.
7. Große Spiegel anbringen
Große Spiegel vergrößern einen Raum nicht nur optisch, sondern sie tragen auch zu einer helleren Atmosphäre bei, was ihn insgesamt aufwertet. Spiegel mit schlichten Rahmen passen gut zu einer modernen Einrichtung, während ausgefallene Rahmen als Blickfang das gewisse Etwas verleihen können.
Ein Spiegel kann sowohl an der Wand aufgehängt als auch an sie angelehnt werden. Große Standspiegel eignen sich zudem prima als Raumteiler, um zwei Bereiche visuell voneinander zu trennen.
8. Richtige Beleuchtung für edles Ambiente wählen
Eine optimale Beleuchtung hat eine größere Wirkung, als viele vielleicht vermuten. Dabei muss es gar kein teures, ausgeklügeltes Lichtkonzept sein. Man kann schon mit kleinen Veränderungen dafür sorgen, dass eine Wohnung edel aussieht.
So kann z. B. ein alter Lampenschirm gegen einen modernen ausgetauscht werden. Mit dimmbaren Glühbirnen lässt sich die Lichtintensität an die jeweilige Tageszeit oder Stimmung anpassen.
Auch gut platzierte LED-Streifen in warmem Licht sowie schöne Tisch- oder Stehlampen können einen Bereich bzw. ein Möbelstück besonders beleuchten und gezielt in Szene setzen.
9. Edle Farbtöne verwenden
Allein mit einer gut ausgewählten Wandfarbe kann man eine Wohnung edel aussehen lassen. Ein dunkles Braun, kühles Grau, helles Beige oder Weißtöne gelten hier als besonders elegant.
Wem diese Farben nicht gefallen, der kann auf Smaragdgrün, Saphirblau oder Rubinrot setzen, die im Zusammenspiel mit passenden Möbeln sehr glamourös wirken.
Aber auch eine Kombination aus Schwarz und Weiß, sei es an der Wand, durch das Mobiliar oder verschiedene dekorative. Elemente, strahlt eine klassische Eleganz aus.
10. Ordnung halten
Am Ende kann eine Wohnung noch so luxuriös eingerichtet sein, spätestens wenn das totale Chaos herrscht, verliert jede Wohnung an Glanz und Eleganz.
Wenn schmutzige Wäsche oder benutztes Geschirr herumliegen, vertrocknete Pflanzen oder Müll nicht entsorgt werden und auch sonst nicht auf Ordnung und Sauberkeit geachtet wird, verhindert das also einen edlen Gesamteindruck.
Fazit:
Auch ohne viel Geld kann eine Wohnung edel wirken und in einen schicken, gemütlichen Ort verwandelt werden.
Mit den richtigen Tricks und etwas Kreativität kann jeder sein Zuhause individuell und gleichzeitig luxuriöser gestalten.
Titelfoto: 123RF/followtheflow