Gute-Laune-Farben für die Wohnung - Diese machen glücklich
Ruft die triste Jahreszeit förmlich nach einem neuen Anstrich? Manchmal reichen statt neuer Wandfarbe schon ein paar belebende und aufheiternde Details in der Einrichtung. So oder so bleibt eine Frage: Welche Farben machen glücklich?
Vielleicht hast Du das schon einmal erlebt: Beim Betreten eines Raumes fühlt man sich schlagartig wohler und merkt, wie sich die eigene Stimmung hebt. Oder man fühlt sich andersherum immer bedrückter. Dann sind dafür nicht selten Farben und ihre Wirkung verantwortlich.
Wer sich schon mal mit Farbenlehre befasst hat, hat sicher auch schon von Farbpsychologie gehört. Wandfarben können auf jeden Fall genutzt werden, um sich positiv auf die Psyche von Menschen auszuwirken. Wie groß diese Wirkung sein kann, sollte nicht unterschätzt werden - und kann auch wunderbar beim Einrichten eingesetzt werden.
Wünschst Du Dir für Dein Zuhause die passenden, stimmungsaufhellende Farben, dann bist Du hier genau richtig.
Welche Farben richtige Stimmungsaufheller sind und wie man diese Wirkung in seiner Wohnung nutzt, erfährst Du im Folgenden von TAG24.
Weitere Tipps und Inspiration gibt's übrigens im Ratgeber für Einrichtungsideen.
Glücklicher wohnen mit gelber Farbe
Gelb ist zweifelsohne eine der stimmungsaufhellenden Farben. Die hellen, strahlenden Farbtöne erinnern an die Sonne und wirken auch ähnlich. Jene Farbe soll nämlich die Bildung des Glückshormons Serotonin fördern, das als Botenstoff für Wohlbefinden dient.
Für eine aufmunternde Wirkung eignen sich gelbe Wände hervorragend. Sie sind also eine ideale Option für Wohn- und Arbeitszimmer sowie einladende Flure und Eingangsbereiche.
Bei Gelb handelt es sich nicht nur um eine strahlend positive Farbe. Sie soll darüber hinaus stimulierend wirken und die Kreativität sowie die Konzentration steigern.
Obwohl Gelb glücklich machen kann, eignet es sich also nicht immer optimal für Schlafzimmer. Wandfarben sollten darin eher beruhigend wirken.
Einrichten mit Gelb
Um das Zimmer nicht zu überladen, sollten Möbel sowie dekorative Elemente neutral gehalten werden. Besonders Grau oder Braun passen gut zu fröhlichem Gelb. Je nach Gelbton können aber auch grüne oder blaue Akzente funktionieren, wobei die Farben am besten harmonieren, wenn ein Pastellton dabei ist.
Für eine aufheiternde Wirkung von Gelb müssen nicht dringend die Wände in strahlender Farbe gestrichen werden.
Gelbe Details beispielsweise durch Gardinen, Kissen oder Teppiche können die Stimmung ebenfalls etwas aufhellen. Auch Möbel und Deko eignen sich bestens dafür.
Welche Farben machen noch glücklich?
Es muss jedoch nicht unbedingt Gelb sein. Schließlich gibt es auch Menschen, die nicht gerade ein Fan dieser Farbe sind. Aber keine Sorge: Auch andere Farben können für gute Laune sorgen.
Orange, helles Rot und Pink
Ähnlich aufheiternd wie ein strahlendes Gelb sind beispielsweise warme, leuchtende Farben. Orange, ein helles Rot oder Pink versprühen z. B. Energie und Optimismus, wirken insgesamt als Stimmungsaufheller.
Hellgrün
Aber auch Hellgrün - vermutlich dank der Verbindung zur Natur - entspannt, sorgt für Zufriedenheit und macht glücklich. Bei neutralen Wänden lassen sich grüne Akzente schon ganz einfach durch Zimmerpflanzen setzen, aber auch Kissen und andere Dekoelemente können für gute Laune sorgen.
Blau
Die Farbe Blau sorgt für Ruhe und Entspannung und hat somit ebenfalls eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Laune.
Tipp: Lege den Fokus nicht auf mehr als drei Farben, da sonst die Harmonie verloren geht. Zimmer wirken dann schnell überladen und die Farben eher ermüdend, anstatt die Laune zu heben.
Farben und ihre Wirkung auf Menschen werden oft unterschätzt. Ob als Wandfarbe oder als kleine farbige Akzente - viele strahlende, vor allem warme Farbtöne wirken stimmungsaufhellend. Insbesondere Gelb ist dabei eine Farbe, die glücklich macht.
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska