Clevere Raumteiler-Ideen für zu Hause: So einfach klappt Raumtrennung
Du bist auf der Suche nach einem Raumteiler, der praktisch ist, aber auch zu Deinem Einrichtungsstil passt? Dann bist Du hier genau richtig. Egal, ob einfach oder ausgefallen unter den folgenden 7 Raumteiler-Ideen findest Du, was Du suchst.
Noch mehr Inspiration für Dein Zuhause findest Du im Wohnen & Deko Ratgeber.
Manchmal dient ein Raum nicht nur einem Zweck. Das Schlafzimmer wird gerne gleichzeitig als Arbeitszimmer genutzt, aber auch im Wohnzimmer plant man neben dem Wohnbereich häufig auch einen Essbereich.
Um eine optische Trennung zwischen den verschiedenen Bereichen zu schaffen, eignen sich Raumteiler.
Weil es für jeden Einrichtungsstil verschiedene Möglichkeiten gibt, häufen sich mittlerweile wunderbare Raumteiler-Ideen. Neben klassischen Trennern, wie einem Paravent oder einem Regal, gibt es weitere, ausgefallene Möglichkeiten Wohnbereiche zu teilen.
Welche Ideen Dir nicht entgehen sollten und welche von ihnen besonders einfach umzusetzen sind, verrät Dir dieser Beitrag.
7 Raumteiler für Dein Zuhause
Wohnbereiche voneinander zu trennen, hilft Ordnung zu schaffen. Dabei soll ein Raumteiler nicht nur praktisch sein, sondern sich auch in das Raumkonzept und den Einrichtungsstil einfügen.
Manche der folgenden sieben Raumteiler-Ideen erfordern mehr Arbeit als andere. Ein Paravent ist beispielsweise schnell aufgestellt, wobei ein Raumteiler aus Stoff oftmals erst an die Decke angebracht werden muss.
Mit welchen Aufwand man jeweils rechnen muss, das erfährst Du im Anschluss.
Frei stehende Raumteiler für Dein Zuhause
Frei stehende Raumteiler können beliebig und einfach aufgestellt werden. Sie trennen zwei Lebensbereiche sehr geschickt und sind gleichzeitig simpel in der Handhabung.
1. Paravent
Das Paravent ist wahrscheinlich der flexibelste Raumtrenner. Es ist schnell aufgestellt, kann aber auch nach Belieben wieder eingeklappt und zur Seite gestellt werden.
Außerdem nimmt das Paravent selber wenig Platz weg und lässt sich auch in kleinen Räumen gut integrieren.
Ein weiterer Pluspunkt für das Paravent ist der flexible Preis. Einige Modelle sind sehr preiswert und können daher schon für einen kleinen Wert ergattert werden.
Als flexible Raumteiler-Idee empfiehlt sich z. B. das folgende braune Paravent.
MERXX Paravent: Dreifach-Raumteiler
2. Regal
Du suchst etwas Pragmatisches? Ob frei stehend oder an die Wand gerückt, Regale können flexibel in den Raum eingebunden werden.
Gleichzeitig bietet ein Regal als Raumteiler jede Menge zusätzlichen Stauraum. Besonders in kleinen Wohnungen ist das viel wert.
Außerdem gibt es Regale in allen Stilen und Farben, sodass sie eigentlich in jedem Raumkonzept einen passenden Platz finden können. Egal, ob in einem Wohnzimmer im Boho Style oder im skandi-Look, bei der riesigen Auswahl von Möbelhäusern wird jeder fündig.
Je nach Einrichtungsstil kann z. B. das folgende Raumteilerregal genau die richtige Lösung sein.
Ausgefallene Raumteiler-Ideen
Raumteiler sind praktisch, aber optisch fühlt man sich bisher nicht angesprochen? Dann sollte man sich diese ausgefallenen Ideen für die Raumteilung nicht entgehen lassen. Ob modern oder auch natürlich, diese ausgefallenen Raumteiler sind echte Highlights für den Wohnbereich.
3. Raumteiler aus Naturhölzern
Raumteiler wie diese sind ein echter Hingucker. Je nach Einrichtungsstil lassen sich Stämme von Birke, Eiche, Haselnuss oder Walnuss zu einem tollen Raumtrenner verarbeiten.
Bastler und kreative Köpfe können die Trennwand aus Birkenstämmen oder einem anderen Holz auch ganz einfach selber machen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Stämme werden zwischen Decke und Boden gespannt und befestigt.
2. Halbhohe Stämme werden in Gips/Beton eingelassen und können anschließend aufgestellt werden.
3. Halbhohe Stämme werden auf einem Fuß befestigt und können dann aufgestellt werden.
4. Trennwand mit Löchern
Eine etwas aufwendigere Art Räume zu trennen ist eine zusätzliche Wand zu installieren. Um weiterhin für ein offenes Raumgefühl zu sorgen, kann man eine solche Trennwand mit Mustern versehen.
Das Einbauen einer zusätzlichen Wand nimmt je nach Musterung und Länge eventuell mehrere Tage in Anspruch und sollte mindestens zu zweit erfolgen.
Außerdem sollten vor allem Mieter die Installation einer solchen Trennwand mit ihrem Vermieter besprechen, da eine solche Wand nicht einfach wieder abgebaut werden kann.
5. Lebender Raumtrenner mit Pflanzen
Eine ganz besondere Art Lebensbereiche zu trennen ist ein Raumteiler aus Pflanzen. Dieser besteht aus einem Holzrahmen, gespannten Seilen und Kletterpflanzen.
Besonders gut eignen sich diese Kletterpflanzen:
- Efeutute
- Porzellanblume
- Kletter-Philodendron
- Gemeiner Efeu
Aber auch rankende Monsteraarten, wie die Mostera Monkey Maske, sind sehr bliebt und können an den Seilen hochgebunden werden. Eine alternative Möglichkeit, Pflanzen einzubringen, wäre auch das folgende Paravent mit entsprechenden Halterungen.
Feststehende Raumteiler
Feste Raumtrenner müssen richtig installiert werden. Obwohl bei den ausgefallenen Raumteiler-Ideen bereits einige festen Trenner dabei waren, gibt es eine weitere Möglichkeit Lebensbereiche auf diese Weise zu trennen.
Wichtig! Hier gilt auf jeden Fall der Hinweis, dass feste Raumtrenner bei einem Mietverhältnis mit dem Vermieter abgesprochen werden müssen.
6. Lamellenwand oder Wandpaneele
Eine Wand, die zwei Räume trennt aber trotzdem durchlässig ist - das erzeugt man mit einer frei stehenden Lamellenwand. Diese kann man selbst bauen, oder man kauft eine Vorrichtung, welche man anschließend nur noch aufstellen muss.
Das Schöne an einer festen Lamellenwand ist, dass man sie wie eine Wand nutzen kann. Möbel finden hier einen schönen Platz, selbst Bilder kann man an die Trennwand lehnen oder hängen.
Einen besonders schönen Effekt gibt es außerdem, wenn man die Paneele mit Licht anstrahlt - eine wunderbare Raumteiler-Idee.
Hängende Raumteiler-Ideen
Raumteiler, die hängen, wirken etwas leichter und verspielter. Sie passen deswegen besonders gut in helle Wohnungen.
7. Gardinen und Stoff
Eine Raumtrennung durch Stoff kann zum Beispiel durch ein Himmelbett realisiert werden. Die hauchdünnen Gardinen sogen für eine optische Trennung zwischen Schlafoase und Wohnbereich.
Sie können geöffnet werden, aber auch grade herunterhängen und somit das Bett verbergen.
Auch wenn der fließende Stoff besonders gut ins Schlafzimmer passt, können auch andere Wohnbereich mit Gardinen abgetrennt werden. So kann beispielsweise ein offener Kleiderschrank mit nur einem Wisch verschwinden.
Hängende Raumteiler-Ideen sind in der Regel vergleichsweise einfach anzubringen. Mit wenig Aufwand schafft man so eine schicke und kreative Lösung.
Finde die passende Raumteiler-Idee für Dein Zuhause
Es gibt viele verschiedene Raumteiler Ideen, bei denen bestimmt eine Variante dabei ist, die in Dein Zuhause passt. Einige Raumteiler sind einfacher aufzubauen, während andere richtig inhaliert und verschraubt werden müssen.
Man muss sich also vorab gründlich überlegen, was letzten Endes wirklich umsetzbar ist und was zur eigenen Einrichtung passt. Bei festen Raumteilern, sollte man ggf. Rücksprache mit dem Vermieter halten.
Titelfoto: 123rf/serezniy