3 bunte Traumfänger mit Kindern basteln - Anleitung inklusive
Traumfänger sehen wunderschön aus und sollen dem Glauben nach nur die guten Träume durchlassen. Wer Traumfänger mit Kindern basteln will, findet in diesem Beitrag drei Ideen zum Nachbasteln.
Weitere Basteltipps und mehr Deko-Ideen gibt es im TAG24-Ratgeber.
Traumfänger sind schön anzusehen und werden über dem Bett oder ans Fenster gehängt.
Die Ringe mit geknüpften Netzen sind mit Federn, Perlen oder Zweige geschmückt; aber auch mit persönlichen Gegenständen, die dem Schlafenden gute Träume bringen sollen.
Sie können individuell gestaltet werden. Vor allem die typischen "In-den-Taschen-Fundsachen" von Kindern eignen sich hierfür: Zweige, Zapfen oder Federn können an den selbstgebastelten Traumfänger gehängt werden.
Die folgenden drei Bastelanleitungen für Traumfänger kannst Du ganz leicht mit Kindern nachmachen. Sie können für schöne Träume sorgen und bringen Abwechslung ins Kinderzimmer. Sie können auch an befreundete Kinder oder Familienangehörige verschenkt werden.
Traumfänger basteln mit Kindern bringt Spaß und ist mit diesen Anleitungen gut umzusetzen.
Traumfänger basteln mit Kindern: 3 Bastelideen
Traumfänger werden zumeist über dem Bett aufgehängt, sind sehr dekorativ und können Kinder beim Einschlafen sogar beruhigen, während sie diese betrachten.
Vor allem das Traumfänger-Basteln bereitet Kindern Spaß. Sie können selbstgesammelte Gegenstände mit einfädeln, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Traumfänger nach ihren Wünschen gestalten.
Diese drei Bastelideen für Traumfänger sind vom Schwierigkeitsgrad leicht bis etwas aufwendiger. Doch bevor es losgeht, solltest Du den Arbeitsplatz vorbereiten.
Vorbereitung: Material für die Kinder-Traumfänger
Damit das Traumfänger-Basteln mit Kindern entspannt startet, ist ein wenig Vorbereitung notwendig. Eine Wachstischdecke sollte ausgebreitet werden, um den Tisch vor Klebstoffresten oder Malfarben zu schützen.
Alternativ schützt Zeitungspapier den Arbeitsplatz vor Flecken. Jedes Kind kann eine Schürze oder ein altes Shirt anziehen, falls versehentlich mit Klebstoff gekleckert wird.
Du benötigst außerdem:
- Garne (Perlgarn, Sticktwist) oder Wollfaden (Farbauswahl nach Lust und Laune der Kinder)
- Perlen, Federn, Zweige
- Bastelschere
- flüssiger Klebstoff/Klebestreifen/Heißklebepistole
- Nähnadel/Wollnadel
Zusätzlich benötigst Du pro Kind für den
- einfachen Traumfänger #1 einen Pappteller, Klebestreifen, Zirkel oder einen kleinen Teller oder Schale und eine kleine Lochzange,
- für #2 einen schlichten Metallring sowie
- für #3 einen größeren Metallring (außen) und einen kleineren Ring (innen)
Liegt das Material bereit, kannst Du beginnen und Traumfänger mit Kindern basteln!
Kinder-Traumfänger #1: Bunter Pappteller
Dieser Traumfänger kann, mit etwas Hilfe der Eltern, von kleinen Kindern gebastelt werden. Er sieht hübsch aus, obwohl er sehr einfach zu basteln ist.
Schwierigkeitsgrad: Für Kinder im Alter ab vier Jahren geeignet.
Du benötigst:
- Pappteller
- Sticker/selbstklebende Glitzersteine
- 5,7 Meter Perlgarn oder Wolle sowie eine Wollnadel
- 5 Federn
- mind. 5 Perlen (mit Loch)
- Zirkel/kleiner Teller + Bleistift + Lineal
- Klebestreifen
- Schere
1. Schritt: Ziehe mithilfe eines Zirkels oder eines kleineren Tellers oder einer Schale einen Kreis in der Mitte des Papptellers. Dieser wird nun ausgeschnitten; dabei können die Erwachsenen den Kindern helfen.
2. Schritt: Mit der Lochzange werden reihum 20 Löcher gestochen, durch die später der Wollfaden gezogen wird.
Berechne einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Löchern: Rechne dazu den Umfang des inneren Kreises geteilt durch 20. Mit einem Lineal kannst Du die Abstände in etwa abmessen und die Löcher mit dem Bleistift vorzeichnen.
3. Schritt: Nun kommen Wollfaden und Wollnadel ins Spiel. Der Wollfaden wird durch eines der Löcher gezogen. Das Ende bleibt etwa zehn Zentimeter lang und wird mithilfe eines Klebestreifens fixiert. Das wird später die Aufhängung.
4. Schritt: In das Nachbarloch wird der Faden nach vorne durchgezogen.
5. Schritt: Anschließend werden die Löcher abgezählt. In das sechstnächste Loch wird der Wollfaden durchgezogen und durch das Loch daneben wieder nach vorne gefädelt. Erneut werden sechs Löcher abgezählt und der Faden wird erneut durchgezogen.
6. Schritt: Dieser Schritt wird so lange wiederholt, bis der Faden in jedem Loch einmal von unten und einmal von oben durchgeführt wurde.
7. Schritt: Schließlich wird der überstehende Faden mit dem Anfangsfaden verknotet. Daran kann der Traumfänger für Kinder aufgehängt werden.
Jetzt dürfen die Kinder ihren Traumfänger mit Stickern dekorieren.
8. Schritt: Damit der Federschmuck am Traumfänger für Kinder hält, werden fünf Wollfäden in diesen Längen abgeschnitten:
- zwei Fäden (10 Zentimeter)
- zwei Fäden (15 Zentimeter)
- ein Faden (20 Zentimeter)
und hinten am Pappteller mit Klebestreifen geklebt.
An jedem Faden wird mindestens eine Perle aufgezogen. Wer will, kann auch mehr auffädeln.
9. Schritt: Jeder Federkiel wird an die Enden der Fäden festgeknotet. Die überstehenden Fäden können abgeschnitten werden. Fertig ist der Traumfänger für Kinder!
So leicht kann man einen tollen Traumfänger basteln. Kinder werden begeistert sein!
Kinder-Traumfänger #2: Ring und Kuscheltier
Wenn Kinder diesen Traumfänger basteln möchten, brauchen sie eventuell Unterstützung durch die Erwachsenen. Der Metallring wird mit Perlgarn eng und straff umwickelt. Die Farbauswahl wird den Kindern überlassen.
Schwierigkeitsgrad: Für Kinder im Alter ab sieben Jahren geeignet. Selbstverständlich können auch jüngere Kinder beim Fädeln mithelfen.
Du benötigst:
- Metallring (Durchmesser: 17 Zentimeter)
- 5 Meter Perlgarn
- kleines Kuscheltier oder eine Stofffigur
- drei Äste oder Zweige
- Nähgarn und Nadel
- Schere
- Deko-Klebeband
- zwei Federn
- 14 Perlen (mit Loch)
Vorbereitung:
Die Zweige werden gesäubert und getrocknet, bevor sie verwendet werden.
1. Schritt: Zuerst wird das Garn am Metallring verknotet. Der Ring wird fest und vollständig umwickelt.
2. Schritt: Dann wird der Anfangsknoten gelöst und mit dem Garnende verknotet. Alternativ können auch beide Fäden mit Klebstoff am Ring fixiert werden.
3. Schritt: Nun wird ein zehn Zentimeter langes Garn an das kleine Kuscheltier genäht und drei Perlen werden über das angenähte Garn gezogen. Das Garnende wird wiederum an den Ring geknotet.
4. Schritt: Es werden fünf Fäden des Garns in diesen Längen sowie die Dekoration benötigt:
- 15 Zentimeter (zweimal) + je eine Perle und ein Zweig
- 10 Zentimeter (einmal) + drei Perlen und ein Zweig
- 20 Zentimeter (zweimal) + je drei Perlen und eine Feder
Die Fäden werden nun mit der Dekoration bestückt: Es wird gefädelt, geklebt und geknotet. Beim Fädeln können Kinder ihre Feinmotorik üben. Wenn etwas nicht klappt, helfen die Erwachsenen.
Du suchst nach interessanten Themen rund um die Familie? Dann lies gerne diese Beiträge:
Dekoration für den Traumfänger:
1. Schritt: Zuerst nimmst Du den zehn Zentimeter langen Faden. Darauf fädelst Du drei Perlen und klebst den Faden mithilfe des Deko-Klebebands an einen der Zweige. Das andere Garnende wird mittig, unterhalb des Kuscheltiers, festgeknotet.
2. Schritt: Daneben werden jeweils die 20 Zentimeter langen Fäden befestigt. Dazu nimmst Du für einen Faden drei Perlen und bindest die Federn ans Ende. Anschließend können die Fäden ebenfalls an den Ring geknotet werden.
3. Schritt: Schließlich nimmst Du je einen 15 Zentimeter langen Faden und fädelst diesen zuerst durch eine Perle und befestigst den Faden mithilfe des Zierklebebands am Zweig. Die Fäden werden ebenfalls an dem Ring befestigt.
4. Schritt: Zum Schluss wird ein Garn zum Aufhängen oberhalb des Kuscheltiers geknotet.
Fertig ist der Traumfänger für Kinder und das Kuscheltier in der Mitte des Rings ist ein niedlicher Blickfang!
Kinder-Traumfänger #3: Doppelring mit Glücksperle
Dieser Traumfänger besteht aus zwei Ringen: einem großen mit einem kleinen darin. Das Netz wird im kleinen Ring gespannt und in der Mitte eine größere Perle eingefädelt.
Schwierigkeitsgrad: Für Kinder im Alter ab sieben Jahren geeignet. Auch jüngere Kinder können beim Einfädeln helfen.
Du benötigst:
- Metallringe (Durchmesser: 30 und 18 Zentimeter)
- Perlgarn: großer Ring 13 Meter + kleiner Ring: 5 Meter + Netz: 3 Meter
- drei Zweige
- drei Federn
- drei kleine Perlen (mit Loch), etwa 6 Millimeter Durchmesser
- eine größere Perle (mit Loch), etwa 10 Millimeter Durchmesser; die "Glücksperle"
- Nähgarn und Nadel
- Flüssigkleber und Klebeband
- Schere
Schritt für Schritt entsteht ein schöner Traumfänger. In der Mitte wird eine größere Perle eingefädelt, die für die Kinder ein Glücksbringer sein kann.
Basteln mit Kindern ist ein sinnvoller und spaßiger Zeitvertreib. Du beginnst mit den Vorbereitungen.
Das ist zu tun:
Wie beim Traumfänger "Ring mit Kuscheltier" werden die Zweige gereinigt. Wer möchte, kann die Zweige auf gewünschte Längen schneiden.
1. Schritt: Ein Ring oder beide Ringe werden eng mit Perlgarn umwickelt. Dazu wird ein Anfangsknoten gemacht und sobald der Ring komplett umwickelt wurde, werden die Enden miteinander verknotet oder am Ring mit Kleber fixiert.
2. Schritt: Im kleinen Ring wird nun ein Netz mit sieben Schlaufen gespannt, wie in Abbildung 1 "Traumfänger basteln für Kinder" zu sehen ist.
Wer schöne Traumfänger-Ringe besorgt hat, kann sich die mühselige Arbeit des Umwickelns ersparen. Jedoch hält das gespannte Netz besser auf einer Grundlage aus Garn - auf blankem Metall kann es verrutschen.
Traumfänger basteln - Kinder spannen das Netz im kleinen Ring:
1. Schritt: Für das Netz wird das Garn an einer beliebigen Stelle am kleinen Ring festgeknotet. Etwa fünf Zentimeter des Garns sollten übrig gelassen werden. Das wird später nach der letzten Schlaufe verknüpft (siehe schwarzer Punkt in der Abbildung 1).
2. Schritt: Nun kann das Garnende in eine Nadel gefädelt und die erste Schlaufe gebildet werden: Dazu über den Ring und von hinten nach vorn durch die Schlaufe führen.
3. Schritt: Bilde mit dem Garn sieben Schlaufen im gleichmäßigen Abstand zueinander.
4. Schritt: Nach der letzten Schlaufe wird das Anfangsstück verknotet.
5. Schritt: In der zweiten Reihe wird das Garn über die Mitte der ersten Schlaufe geführt, um erneut eine Schlaufe herzustellen.
6. Schritt: Die Schlaufen werden reihum gebildet, bis die "Glücksperle" in die Mitte passt. Diese wird aufgereiht, die Nadel durch die gegenüberliegende Schlaufe gezogen und wieder zurück durch die Perlenbohrung geführt.
7. Schritt: Nun wird das Garnende verknotet und bei Bedarf mit Klebstoff fixiert.
8. Schritt: Sobald das getrocknet ist, kann der kleine Ring an den großen festgebunden werden.
Der Traumfänger ist fast fertig, es fehlen die Dekorationen für die Ringe, die nachfolgend beschrieben werden.
Dekoration für den kleinen Ring:
Nachdem das Netz gespannt ist, können am kleinen Ring drei Schlaufen gelegt und je eine Perle aufgefädelt werden.
Die Garnenden werden verknotet. In die Perlenbohrungen wird je ein Tropfen Klebstoff gesetzt und schließlich wird pro Perle eine Feder eingeklebt.
Dekoration für den großen Ring:
Drei Schlaufen werden unterhalb gelegt und daran die Zweige mit Klebestreifen fixiert und Perlgarn verknotet. Nun ist der Doppelring-Traumfänger fertig.
Variationen für den Traumfänger für Kinder
Wer Traumfänger basteln und Kindern eine weitere Freude bereiten möchte, kann den Traumfänger variieren. Es gibt viele kreative Möglichkeiten:
Der Traumfänger #1 aus dem Pappteller kann zum Beispiel bunt angemalt werden. Außerdem können Eltern oder größere Geschwister helfen, Perlen innerhalb des Netzes einzufädeln. Wie das am besten klappt, siehst Du in Abbildung 2 "Traumfänger basteln für Kinder".
Für Traumfänger #2 können, anstatt eines Kuscheltiers, andere Spielfiguren oder Kastanienmännchen angehängt werden.
Bei Traumfänger #3 kannst Du eine kleine batteriebetriebene Lichterkette um den großen Ring wickeln. Sie kann als Nachtlicht verwendet werden und sieht am Traumfänger für Kinder sehr dekorativ aus.
Generell können in ein geknüpftes Netz des Traumfängers für Kinder Perlen eingefädelt werden. Die Abbildung 2 zeigt, an welchen Stellen das möglich ist.
Traumfänger von Kindern als Geschenkidee
Wie wäre es mit einem Traumfänger als Geschenkidee? Er ist selbstgemacht und Du kannst kleine Geschenke daran anhängen.
Wer den Traumfänger zur Geburt, Einschulung oder zum Geburtstag verschenken möchte, kann zum Beispiel benötigtes Zubehör an den Traumfänger hängen wie
- Schnuller
- Stifte
- ein paar Süßigkeiten
- Glücksbringer
- Gutschein oder
- Spielfiguren
Die Freude über einen selbstgebastelten Traumfänger ist groß: Er sieht toll aus, ist kreativ gestaltet und vor allem selbstgebastelt.
Übrigens: Traumfänger gehören zu den Kultobjekten der indigenen Kultur. Sie sollen gute Träume bringen, denn die Netze sollen die guten von den bösen Träumen trennen, sodass nur die angenehmen Träume den Schlafenden erreichen können. Albträume sollen im Netz hängen bleiben und durch die Morgensonne vertrieben werden.
Traumfänger basteln macht Kindern viel Spaß!
Traumfänger basteln mit Kindern bereitet der ganzen Familie Freude und ist ein sinnvoller Zeitvertreib. Durch das Schneiden, Fädeln und Knoten wird die Feinmotorik geübt und Kinder können sich kreativ entfalten.
Diese drei Bastelideen für Traumfänger für Kinder sind ab vier Jahren geeignet. Werden die fertigen Werke über dem Kinderbett aufgehängt, entfalten die geknüpften Traumfänger ihre psychologische Wirkung:
Traumfänger sind dekorativ im Kinderzimmer. Dem Glauben nach lassen die Netz-bespannten Ringe ausschließlich die schönen Träume hindurch und bringen zudem Glück ins Haus.
Titelfoto: TAG24/JK Bildmontage CB