Basteln mit Kastanien: Anleitung und Ideen für 8 Figuren
Herbstzeit ist Kastanienzeit und viele Eltern fragen sich: Was kann man aus Kastanien basteln? Kinder können dabei auf jeden Fall so richtig kreativ sein.
Noch viele weitere Bastelideen und Dekoideen hält der TAG24-Ratgeber parat.
- Basteln mit Kastanien: 8 kinderleichte Figuren
-
- Basteltipp vorab: So bekommt man Löcher in Kastanien
- 1. Freundliche Kastanien-Raupe
- 2. Lustige Kastanien-Käfer
- 3. Putzige Kastanien-Eule
- 4. Drollige Kastanien-Schildkröte
- 5. Stacheliger Kastanien-Igel
- 6. Niedliche Kastanien-Schnecke
- 7. Engel und Teufel aus Kastanien
- 8. Ritter mit Rüstung aus Kastanien
Gerade in den Herbstmonaten bietet die Natur so viel verschiedenes Material, mit denen jede Menge dekorative Gegenstände gebastelt werden können - z. B. Kastanien.
Die kann man äußerst vielfältig und kreativ bemalen sowie anderweitig verarbeiten.
Vom schmückenden Herbstkranz über einen stylischen Schlüsselanhänger bis hin zu klassischen Figuren:
All das und noch viel mehr lässt sich aus Kastanien basteln. Kinder und Erwachsene können ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen.
Basteln mit Kastanien: 8 kinderleichte Figuren
Kastanienmännchen bzw. Kastanientiere zählen heutzutage zu den Klassikern, wenn es um Bastelideen im Herbst geht. Langweilig sind sie deshalb keineswegs.
Ihr habt bereits etliche Kastanien gesammelt und benötigt ein paar Ideen, was Ihr daraus basteln könnt? Kein Problem - in diesem Beitrag sind acht Möglichkeiten für niedliche Tierfiguren bzw. Männchen zusammengefasst.
Basteltipp vorab: So bekommt man Löcher in Kastanien
Am einfachsten geht es mit einem Handbohrer - einfach an der gewünschten Stelle der Frucht den Bohrer ansetzen und bis zur gewünschten Tiefe drehen. Alternativ eignen sich aber auch Korkenzieher, Schraubenzieher, Rouladenspieß oder eine Ahle.
Bei weicheren Kastanien kann man auch mit einem spitzen Messer bzw. einer spitzen Schere einen kleinen Piks in die Schale der Kastanie machen und anschließend mit einem Zahnstocher etwas tiefer bohren.
Vorsicht! Gerade bei sehr harten Früchten besteht die Gefahr, beim Bohren abzurutschen und sich dadurch zu verletzen. Kinder sollten daher nicht ohne Aufsicht mit den genannten Werkzeugen hantieren.
1. Freundliche Kastanien-Raupe
Material: mehrere Kastanien, Zahnstocher oder Streichhölzer, Handbohrer, Bastelleim, Filzstift.
Anleitung: Eine Kastanie bildet den Kopf. Hier werden für die Fühler zwei Löcher mit etwas Abstand zueinander im oberen Bereich und ein Loch möglichst mittig auf der unteren Seite gebohrt. In alle anderen Kastanien, die den Körper darstellen, werden jeweils zwei Löcher (vorn und hinten) gedreht.
Die Zahnstocher bzw. Streichhölzer werden auf die entsprechende Länge gekürzt. Wenn sich das Holz nicht brechen lässt, kann auch mit einer Schere gearbeitet werden. Auf die Enden wird jeweils etwas Bastelleim getropft.
Nun können die einzelnen Kastanien miteinander verbunden werden, indem man die Hölzer in die gebohrten Löcher steckt und leicht andrückt. Dadurch sollte der Kleber gut an den Kastanien haften bleiben.
Mit einem wasserfesten Filzstift kann man nun ein lustiges Gesicht aufmalen. Alternativ können dafür auch Wackelaugen aufgeklebt werden.
2. Lustige Kastanien-Käfer
Material: zwei Kastanien, Kastanienschale, Zahnstocher, Handbohrer, Bastelleim, Filzstift.
Anleitung: Für den Käfer können zwei verschieden große Kastanien verwendet werden. Die kleinere dient als Kopf, die größere als Hinterteil. In beide Früchte werden in die Unterseite zwei Löcher mit ein bis zwei Zentimeter Abstand gebohrt. Es wird ebenfalls mindestens ein Loch an die Stelle in beiden Kastanien gedreht, wo sie miteinander verbunden werden sollen.
In die Löcher wird nun etwas Flüssigkleber geträufelt. Die Hölzer können auf die gewünschte Länge gebrochen, in die Löcher für die Beinchen gesteckt und ebenso die Kastanien zusammengefügt werden. Leicht andrücken.
Für die Flügel eignet sich die äußere Kastanienschale, Fruchtbecher genannt, prima. Diese werden einfach mit den Stacheln nach außen vorsichtig auf die Oberseite des Hinterteils geklebt.
Das Gesicht kann entweder mit wasserfesten, bunten Filzstiften aufgemalt oder aus Bastelpapier ausgeschnitten oder mit Wackelaugen beklebt werden.
3. Putzige Kastanien-Eule
Material: Kastanie, vier Eichelhüte, Bastelleim, Filzstift, Bastelpapier oder Laubblätter, Buchecker.
Anleitung: Die helle Seite der Kastanie dient als Vorderseite der Eulenfigur. Für die Augen eignen sich Eichelhüte prima. Davon werden zwei genommen, entsprechend bemalt, mit etwas Bastelleim versehen und nebeneinander in den oberen Bereich auf die Kastanie geklebt.
Die Buchecker kann man als Schnabel verwenden - sie wird mittig, unterhalb der Augen mit ein wenig Leim befestigt. Für einen sicheren Stand können zwei weitere Eichelhüte sorgen, die mit der Öffnung nach unten auf die Unterseite der Kastanie geklebt werden.
Zuletzt fehlen der Eule noch Flügel. Dafür schneidet man entweder Bastelpapier zurecht oder man nimmt ein paar passende, bunte Laubblätter.
Die Flügel werden einfach jeweils seitlich mit etwas Flüssigkleber an der Kastanie befestigt.
4. Drollige Kastanien-Schildkröte
Material: fünf Kastanien, Kastanienschale, Zahnstocher, Handbohrer, Bastelleim, Filzstift.
Anleitung: Für die Gliedmaßen nimmt man zwei Kastanien, bohrt in die dunkle Oberseite jeweils ein Loch, gibt etwas Flüssigkleber auf die Enden eines ganzen Zahnstochers und drückt diesen in die Löcher. Die Kastanien sollten einen Abstand von etwa drei bis fünf Zentimeter haben. Wiederhole diesen Vorgang ein zweites Mal.
Die beiden Kastanienpaare werden nun seitlich zusammengeklebt. Die Kastanie für den Kopf wird entweder an das vordere Kastanienpaar angeklebt oder durch passend gebohrte Löcher mit gekürzten Zahnstochern daran festgesteckt.
Für den Schildkröten-Panzer eignet sich prima eine leere Kastanienhülle, die möglichst mittig auf das "Gestell" geklebt wird. Zum Schluss wird der Kastanien-Schildkröte noch ein freundliches Gesicht aufgemalt.
5. Stacheliger Kastanien-Igel
Material: Kastanie, Tannennadeln, kleine Zweige oder Zahnstocher, Handbohrer, Bastelleim, getrocknete Beeren oder Filzstift.
Anleitung: Eine weitere relativ simple Bastelidee ist ein Igel aus Kastanien. Dafür werden einfach mehrere Löcher in die obere, braune Seite der Kastanie gebohrt, etwas flüssiger Kleber hineingeträufelt und die Igelstacheln (Nadeln, Zweige oder gekürzte Zahnstocher) hineingesteckt.
Das Gesicht kann aufgemalt oder mit getrockneten Beeren, die man vorsichtig aufklebt, gestaltet werden.
6. Niedliche Kastanien-Schnecke
Material: vier bis sechs Kastanien, Tannenzapfen, Zahnstocher, Handbohrer, Bastelleim, Filzstift.
Anleitung: Für den Schneckenkörper wird in fünf bis sechs Kastanien jeweils ein Loch hinten und vorn gebohrt. In die vorderste Kastanie, die letztlich der Kopf ist, wird in eine Seite nur ein Loch und auf die andere Seite zwei Löcher für die Fühler gedreht.
Die Holzstäbchen werden auf die benötigte Größe gekürzt, mit etwas Leim beträufelt und in etwa so in die vorbereiteten Löcher der Kastanien gesteckt, wie es auf dem Bild zu sehen ist bzw. sodass der Schneckenkörper leicht gebogen ist.
Zuletzt wird der Tannenzapfen auf das Hinterteil der Schnecke geklebt oder eine besonders große weitere Kastanie, die das Schneckenhaus darstellen soll.
Wer mag, kann die Figur vorher noch schön bunt anmalen. Ebenso darf natürlich ein freundliches Gesicht nicht fehlen.
7. Engel und Teufel aus Kastanien
Material: jeweils drei Kastanien, Laubblätter, Zahnstocher, Zweig, Handbohrer, Bastelleim, Filzstift.
Anleitung: Die Ausgangsfigur für den Engel bzw. einen Teufel ist die gleiche. Eine Kastanie mit einer möglichst glatten Fläche bildet den Standfuß. Auf die gewölbte Seite werden zwei nah beieinanderliegende Löcher gebohrt, ebenso in die Kastanie für den Körper.
Auch für die Arme und den Hals werden in die entsprechenden Stellen kleine Löcher gedreht. Die Enden der Holzstäbchen können nun mit ein wenig Bastelleim versehen, in die Löcher gesteckt und die Kastanien miteinander verbunden werden.
- Beim Teufel dürfen natürlich die Hörner sowie ein möglichst dreizackiger Zweig nicht fehlen.
- Dem Engel werden aus zwei entsprechenden Blättern noch Flügel angeklebt.
Zuletzt kann man die Gesichter passend gestalten.
8. Ritter mit Rüstung aus Kastanien
Material: vier Kastanien, Kastanienschalen, Laubblatt, Zahnstocher, Handbohrer, Bastelleim, Filzstift.
Anleitung: Zwei der Früchte dienen bei diesem Ritter als Füße, eine als Kopf und die größte Kastanie als Körper. Zuerst werden in die entsprechenden Stellen kleine Löcher gedreht und mit etwas Flüssigkleber versehen.
Die Zahnstocher werden nun vorsichtig in die Löcher gedrückt und die einzelnen Körperteile miteinander verbunden.
Für die Ritterrüstung bzw. den Helm eignen sich die dazugehörigen Kastanienhüllen perfekt. Eine davon wird auf den Kopf und zwei auf die Rückseite des Körpers geklebt. Die Zahnstocher für die Arme müssen bei dieser Figur gar nicht in die Kastanie gedreht, sondern können in die Hülle gestochen werden.
Ein Laubblatt dient als Schild und wird einfach auf eines der Arm-Holzstäbchen gesteckt. Dem Ritter fehlt nun nur noch ein furchtloses Gesicht, welches mit einem wasserfesten Filzstift aufgemalt werden kann.
Mit Kastanien lassen sich sowohl klassische als auch fantasievolle Figuren basteln. Em Ende kann daraus sogar ein ganzer Tierpark oder eine große Ritterrunde hergestellt werden. Und das Beste daran ist: Die Figuren müssen nicht nur als Deko dienen, sie eignen sich auch prima zum Spielen.
Titelfoto: Dominique Neißner