Längste Hundezunge der Welt versetzt ins blanke Staunen!
Dass Hunde ihre Zunge rausstrecken, ist beim Hecheln ganz normal. Aber wie lang diese in einigen Fällen sein kann, ist kaum zu glauben! TAG24 liefert Euch deswegen faszinierende Infos zur längsten Hundezunge der Welt.
Eine ganz besondere Hündin: Zoey schleckt sich zum Rekord
Den Rekord für die längste Hundezunge der Welt hält eine Hündin namens Zoey mit einer Zungenlänge von stolzen 12,7 Zentimeter. Zum Vergleich: Das entspricht genau der Länge eines 10-Euro-Scheins.
Mit Zoey stammt die amtierende Rekordhalterin übrigens aus den USA, genauer aus dem Bundesstaat Louisiana, wo sie bei ihren Besitzern Sadie und Drew Williams lebt.
Schon als Zoey noch ein Welpe war, erkannten ihr Frauchen und Herrchen, dass die Fellnase eine extrem lange Zunge hatte. Damals dachten sie allerdings, dass sich die Verhältnisse wieder normalisieren würden, sobald Zoey ausgewachsen ist.
Die Zeit offenbarte allerdings eine andere Entwicklung, nämlich eine ganz besondere, die ihr im Juni 2023 einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde bescherte.
Und deswegen genießt Zoey ganz offiziell und zurecht ein Leben als Vierbeiner mit der längsten Hundezunge der Welt.
Mehr solcher tierischen Besonderheiten findet Ihr auf der Themenseite "Tierrekorde".
Hündin Zoey für die längste Hundezunge der Welt geehrt
Eine Hundezunge so lang wie ein menschlicher Unterarm
Wenn man den Rekord für die längste Hundezunge der Welt auf alle Zeiten ausweitet, ist kein Vorbeikommen an Boxerhündin Brandy aus Michigan in den USA.
Ihre Zunge erreichte nämlich eine unfassbare Länge von etwa 43 Zentimetern. Da kann man einfach nur staunen!
Zum Vergleich: Das ist ungefähr so lang wie der Unterarm eines durchschnittlich großen Mannes - gemessen vom Ellbogen bis zu den ausgestreckten Fingern.
Mit dieser erstaunlichen Ausprägung stellt Hündin Brandy alle anderen Vierbeiner klar und deutlich in den Schatten. Sie schaffte es sogar in die Show des berühmten Talkmasters Larry King.
Das lebende Exemplar mit der längsten Hundezunge der Welt ist sie jedoch nicht, weil sie leider am 8. September 2002 eingeschläfert werden musste. Die 1995 geborene Hündin litt an einer schwerwiegenden Magenerkrankung.
In den nachfolgenden Jahrzehnten rückten zwei andere Vierbeiner mit ihren Zungen ins Rampenlicht. Sie schnappten sich dabei sogar offizielle Titel im Guinness-Buch der Rekorde.
Wieder eine Hündin: Puggys lange Zunge schafft es ins Guinness-Buch der Rekorde
Sieben Jahre nach dem Tod von Ausnahmehündin Brandy sicherte sich eine Hundedame aus Texas (USA) den offiziellen Titel für die längste Hundezunge der Welt. Bei Peggy, die zur Rasse der Pekinesen gehört, wurde im Jahr 2009 eine Zungenlänge von 11,43 Zentimetern gemessen.
Damit hatten Peggy und Halterin Becky Stanford diesen Rekord immerhin bis zum Jahr 2016 inne. Dann krallte sich jedoch eine Hündin namens Mochi den ersten Platz.
Bernhardinerhündin Mochi fasziniert mit ihrer langen Zunge
Mit 18,58 Zentimetern überbot die Bernhardinerhündin Mochi die vorherige Titelträgerin recht deutlich. Dank ihrer besonderen Zunge erntete sie im Anschluss noch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Die Hündin aus South Dakota (USA) glänzte dabei in verschiedenen TV-Shows und bei anderen Veranstaltungen.
Und damit noch nicht genug: Mochis Frauchen Carla schrieb über ihren Vierbeiner sogar ein Kinderbuch, das auch illustriert und veröffentlicht wurde - eine schöne Sache!
Bis zum Herbst 2021 galt die schlabbernde Fellnase als der lebende Vertreter mit längster Hundezunge. Am 27. Oktober verkündeten die Publisher des Guinness-Buchs der Rekorde allerdings den Tod der Rekordhalterin, die liebend gern Erdnussbutter schleckte.
Bis zum Jahr 2023 wartete die Welt auf einen neuen lebenden Rekordhalter, der mit schlabbernder Zunge umher rennt. Mal sehen, ob sich in nächster Zeit ein Vierbeiner findet, der Hündin Zoey den aktuellen Rekord für die längste Hundezunge der Welt streitig machen kann.
Titelfoto: 123RF/sanjagrujic