Größter Hase der Welt: Darius wiegt 22 Kilo - wo ist er jetzt?
Der größte Hase der Welt ist ein kontinentaler Riese: 1,29 Meter lang und 22 Kilogramm schwer.
Riesenkaninchen Darius ist Rekordträger
Was sich anhört wie die Beschreibung eines furchtlosen Räubers trifft in Wahrheit auf den größten, offiziell registrierten Hasen namens Darius zu.
Der riesige Hase wurde durch den Eintrag in den Guinness World Records im Jahr 2010 als größter Hase der Welt bekannt. Besonders stolz war seine Beisitzerin Anette Edwards.
Bei ihr lebte Darius schon seit er ein kleiner Hase war. Mit den Jahren wurde das Riesenkaninchen immer größer, sodass er, als er ausgewachsen war, ein extra angefertigtes Gehege brauchte.
Leider endet die Geschichte von Darius tragisch.
Weitere tierische Rekorde findest Du übrigens im Ratgeberbereich für Tierrekorde.
So lebt der größte Hase
Nicht nur den Rekord hat er geholt, auch mit seiner Besitzerin hat der Hase gewonnen. Denn auch das Zusammenleben mit ihr und der Familie ist besonders:
Darius hat einen extra angefertigten Spezialkäfig, darf sich aber wie ein Hund frei durch den Haushalt der Familie bewegen. Er hoppelt von Zimmer zu Zimmer, nimmt Platz auf dem Sofa und breitet sich zwischen den Kissen aus.
Leider endet das Leben von Darius mit einem traurigen Vorfall. Eines Morgens fand die Besitzerin ihr geliebtes Riesenkaninchen nicht mehr auf.
Man geht davon aus, dass Darius gestohlen wurden. Von dem Kaninchen fand man keine Spur mehr und sein Verschwinden bleibt ungelöst.
Strenggenommen ist Darius kein Hase
Darius gehört zu der Rasse der kontinentalen Riesen. Dies ist eine Kaninchenrasse, weshalb Darius streng genommen kein Hase ist, auch wenn er häufig wegen seiner Größe als Riesenhase bezeichnet wird. Diese ist für Hasen nämlich eher untypisch.
Tierrekorde wie Darius sind beeindruckend. Besonders viele gekürte Tiere zeugen, nachdem der Rekord anerkannt ist, Nachkommen, die ihren berühmten Eltern nacheifern.
So auch bei Darius. Einer seiner Nachkommen, Simon, war sogar ganz dicht dran, den Rekord von Darius zu brechen. Leider starb der Riesenhase bereits mit wenigen Monaten.
Titelfoto: 123RF/gekaskr