Die größten Hunde aller Zeiten: Doggen brechen alle Rekorde
Wenn es um gigantische Hunde geht, haben Deutsche Doggen das Guinness-Buch der Rekorde im Sturm erobert. Alles über Zeus, George, Kevin und Co. erfahrt Ihr hier.
Weitere tierische Superlative findest Du in den Tierrekorden von TAG24.
Deutsche Doggen bleiben Rekordhalter
Die größten Hunde der Welt waren im Guinness-Buch der Rekorde bisher immer die sanftmütigen Doggen.
Der größte und bekannteste Hund aller Zeiten ist Zeus aus Michigan. 2012 übernahm der XXL-Hund den Titel mit einer Schulterhöhe von 1,12 Metern und einer Länge von über 2,2 Metern.
Aktuell strebt Ramses, eine Deutsche Dogge aus Zossen, den Titel des "größten Hundes der Welt" an und wurde von seinem Herrchen Patrick Hein beim Guinness-Buch der Rekorde angemeldet.
Mit einer Schulterhöhe von knapp einem Meter überragt Ramses seine Artgenossen deutlich.
Größte lebende Hund der Welt: Ramses auf Rekordkurs
Ramses, eine Deutsche Dogge aus Zossen, hat gute Chancen, der nächste "Größte Hund der Welt" zu werden. Mit einer Widerristhöhe von 98 cm zieht der dreijährige Rüde überall Aufmerksamkeit auf sich.
Trotz seiner beeindruckenden Größe ist Ramses ein freundlicher und liebenswerter Hund, der gerne Nickerchen macht und sich nicht seiner gigantischen Maße bewusst ist.
Ramses wiegt aktuell 90 Kilogramm und frisst zweieinhalb Kilo Fleisch am Tag.
Seine Besitzer haben ihn für das Guinness-Buch der Rekorde angemeldet.
Die größten Hunde aller Zeiten
Die größten Hunde aller Zeiten waren im Guinness-Buch der Rekorde bisher immer Doggen, die eine beeindruckende Größe erreichen können. Hier ist eine Übersicht der bisher drei größten Hunde der Weltgeschichte, geordnet nach Jahreszahl.
2024: Dogge Kevin - Höhe 0,97 Meter
Der sanfte Riesenhund Kevin wurde im März 2024 vom Guinness-Buch der Rekorde als der größte lebende Hund anerkannt, bevor er kürzlich im Alter von drei Jahren verstarb. Die beeindruckende Dogge aus Iowa, USA, erreichte eine Widerristhöhe von 0,97 Metern und übertraf damit die meisten seiner Artgenossen deutlich.
Trotz seiner enormen Größe war Kevin für seine sanfte und liebevolle Art bekannt.
Er liebte es, auf der Couch zu faulenzen und war oft ein wenig ängstlich. Insbesondere der Staubsauger versetzte ihn regelmäßig in Panik.
2022: Dogge Zeus aus Texas - Höhe 1,05 Meter
Imposant und gigantisch: Zeus aus Texas hatte im Jahr 2022 den Titel des größten Hundes der Welt errungen und damit einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde erobert. Auf allen Vieren gemessen erreichte der höchste Punkt seines Rückens (Widerristhöhe) stolze 104,6 Zentimeter und er konnte im Stand praktisch über jeden Menschen hinwegsehen.
Doch dann herrschte große Trauer um den XXL-Vierbeiner. Nachdem bei ihm im August 2023 Knochenkrebs diagnostiziert wurde, musste dem Riesenhund ein Bein amputiert werden.
Der beeindruckende Zeus hatte sein Zuhause in Bedford, Texas, gefunden. Täglich verschlang er bis zu zwölf Becher Trockenfutter. Außerdem konnte er von seiner Lieblingsspeise, und zwar von Eiswürfeln gar nicht genug bekommen. Dogge Zeus aus Texas verstarb im September 2023 im Alter von nur drei Jahren.
2012: Giant George - Höhe 1,09 Meter
Giant George aus Tucson, Arizona, wog 111 Kilogramm, erreichte eine Schulterhöhe von 1,09 Metern und erstreckte sich über eine Länge von 2,30 Metern. Der imposante Vierbeiner trug für zwei Jahre den Titel des weltweit größten Hundes.
Trotz seines kurzen Ruhms trat er in Shows wie der von Oprah Winfrey und "Good Morning America" auf. Ein Buch mit dem Titel "Giant George: Leben mit dem größten Hund der Welt" wurde ihm gewidmet.
Er verstarb 2013 in den USA im Alter von knapp acht Jahren.
2012: Dänische Dogge Zeus - Höhe 1,12 Meter
Die dänische Dogge Zeus aus Otsego, Michigan, verdrängte Giant George als den größten Hund in der Geschichte. Laut Guinness-Buch der Rekorde gilt er als der größte Hund aller Zeiten.
Der Vierbeiner erreichte eine Schulterhöhe von 1,12 Metern, wog über 70 Kilogramm und verschlang täglich etwa 13,6 Kilogramm Futter.
Zeus verstarb 2014 im Alter von fünf Jahren an Altersschwäche.
2016: Freddy – Stolze Länge von 2,30 Meter
Freddy wurde 2016 ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, da er eine Schulterhöhe von 1,04 Metern und ein Gewicht von 90 Kilogramm aufwies. Wenn er sich auf seine Hinterpfoten aufrichtete, erreichte er stolze 2,30 Meter.
Die jährlichen Futterkosten für Freddy beliefen sich auf etwa 15.000 Euro und seine Lieblingsspeisen waren Erdnussbutter und Hühnchen.
Am 27. Januar 2021 verstarb die Deutsche Dogge Freddy im Alter von acht Jahren aufgrund von Altersschwäche.
Wie alt werden Doggen?
Die Deutsche Dogge gilt nicht nur aufgrund zahlreicher Einträge im Guinness-Buch der Rekorde, sondern auch durchschnittlicher Widerristhöhen von 80 bis 90 Zentimetern als eine der größten Hunderassen weltweit.
Die Lebenserwartung bei Doggen ist leider nicht sehr hoch. Sie werden selten über zehn Jahre alt.
Titelfoto: George Pagan III auf Unsplash