Kleinstes Land der Welt: Hier leben gerade einmal 800 Menschen
Kleine Fläche, große Geschichte: Kennst Du das kleinste Land der Welt?
Weitere Superlative findest Du unter "Naturrekorde".
1. Platz: Kleinstes Land der Welt ist Vatikanstadt
In Bezug auf das kleinste Land der Welt hält die Vatikanstadt, auch Vatikan genannt, sogar zwei Rekorde:
Er ist sowohl flächenmäßig als auch bevölkerungsmäßig der kleinste, souveräne Staat der Welt.
Nur etwa 800 Menschen leben im Vatikan und so gut wie alle davon sind Geistliche, Mitarbeiter des Vatikans oder anderweitig beschäftige Staatsbeamte sowie Mitglieder des diplomatischen Corps.
Mit einer Fläche von gerade einmal 44 Hektar, also 0,44 Quadratkilometern, ist der Staat gerade einmal so groß wie die vom Münchner Oktoberfest bekannte Theresienwiese. Hauptsächlich umfasst diese Fläche den Petersplatz und den Petersdom, Vatikanische Gärten sowie andere historische Gebäude.
Der sogenannte Heilige Stuhl, wie man den Vatikan auch nennt, liegt inmitten von Rom und wird von einer Monarchie regiert. Die Führung dieser Regierungsform liegt in den Händen des Papstes.
Mit seiner faszinierenden Geschichte ist der Vatikan weltberühmt und somit ein beliebtes Reiseziel für viele Menschen.
2. Platz: Monaco
Mit etwa 2 Quadratkilometern Fläche steht das Fürstentum Monaco auf dem zweiten Platz der kleinsten Länder der Welt. Trotz dessen, dass es so klein ist, gehört es zu den reichsten Ländern der Welt. Es gilt als das Land der Reichen, da viele ihren Wohnsitz dort ansiedeln. Wirtschaftlich profitiert Monaco vom Tourismus und dem darunter beliebten Glücksspiel.
Etwa 38.000 Menschen leben in dem Land an der Côte d'Azur. Damit ist es das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte auf der Welt.
3. Platz: Nauru
Nauru trägt den Titel für den kleinsten Inselstaat der Welt und ist auf der gesamten Welt das drittkleinste Land. Im Nordosten von Australien, mitten im Pazifik, leben etwas mehr als 11.000 Menschen auf einer Fläche von etwa 21 Quadratkilometern.
Besonders bekannt ist es für sein Phosphatvorkommen, welches allerdings keine unendliche Rohstoffquelle darstellt. So galt es dadurch jedoch um die 1970er Jahre als reichstes Land der Welt.
Vor allem aber durch das Voranschreiten des Klimawandels und dem damit einhergehenden steigenden Meeresspiegel sieht sich der Inselstaat in der heutigen Zeit bedroht.
Fazit
Vatikanstadt ist das kleinste Land der Welt. Im Gegensatz zum größten Land der Welt liegen riesige Dimensionen dazwischen.
Und dennoch prägt den Vatikan eine faszinierende Geschichte, die jährlich Millionen von Touristen erfahren und gesehen werden möchte.
Titelfoto: 123RF / moovstock