Größte Pflanze der Welt ist über 150 Kilometer lang

Die größte Pflanze der Welt kommt aus Australien und wurde nur durch Zufall entdeckt. Sie ist nicht nur riesig, sondern auch tausende Jahre alt. Erfahre mehr über das grüne Wunder.

Weitere spannende Spitzenreiter der Natur findest Du unter "Naturrekorde".

Größte Pflanze der Welt ist ein Seegrasteppich

Die größte Pflanze der Welt wächst unter Wasser in Australien.
Die größte Pflanze der Welt wächst unter Wasser in Australien.  © 123RF/alfazetchronicles

In Australien wächst die wohl größte Pflanze der Welt - ein Seegrasteppich.

Er ist etwa 180 Kilometer lang. Das entspricht in etwa einer Strecke von Berlin nach Dresden. Insgesamt bedeckt der Seegrasteppich eine Fläche von über 200 Quadratkilometern.

Doch nicht nur die Größe ist bemerkenswert. Um solch eine Fläche zu bedecken, musste die Pflanze seit über 4500 Jahren wachsen.

2022 wurde die Pflanze von Forschenden der University of Western Australia durch Zufall in der als Unesco-Welterbe geschützten Shark-Bay entdeckt.

Seegrasteppich ist so groß wie 28.000 Fußballfelder

Insgesamt kann man sich das Seegras der Art "Posidonia australis" wie eine riesige Wiese vorstellen, die Ableger bildet.

Aber wie haben die Forschenden herausgefunden, dass es sich um eine große Pflanze handelt?

Ursprünglich wollten sie herausfinden, wie viele Pflanzen auf Seegraswiesen wachsen, um Sprösslinge für Rekultivierungen zu sammeln. Dazu wurden in der gesamten Umgebung Proben von Sprossen gesammelt und schließlich deren DNA anhand 18.000 verschiedener Marker untersucht.

Das Ergebnis zeigte auf, dass die Proben alle identisch waren und es sich somit um dieselbe Pflanze handelt.

Das war nicht die einzige Besonderheit:

Während verwandten Pflanzenarten jeweils 50 Prozent der Gene ihrer Elternteile vererbt werden, hat der große Seegrateppich an der Westküste Australiens 100 Prozent des Erbguts übernommen. Solche Pflanzen nennt man "polyploid" und sind laut den Forschenden an stark wechselnde Umweltbedingungen wie Temperatur, Salzgehalt und Lichtverhältnisse angepasst.

Fazit

Bei riesigen Pflanzen mag man an Mammutbäume oder ähnliches denken. Umso spannender ist es, dass der Rekordhalter dieser Kategorie unter Wasser wächst.

Der Seegrasteppich wächst unter Bedingungen, bei denen andere Pflanzen unter hohem Stress leiden würden. Eine gigantische Meisterleistung.

Titelfoto: 123RF/alfazetchronicles

Mehr zum Thema Naturrekorde: